BVB glanzlos ins Achtelfinale – nach 0:0 nun Tabellenzweiter

Das erste Ziel ist erreicht, doch vom Glanz der letzten Wochen war nicht viel zu sehen. Mit einem 0:0 gegen Brügge macht der BVB das Weiterkommen perfekt. Doch im Kampf um den Gruppensieg hat Atletico nun die besseren Karten.
Titelbild
Die BVB-Offensive um Jadon Sancho (r) konnte gegen den FC Brügge keine Tore erzielen.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times28. November 2018

Triste Nullnummer statt knalliges Feuerwerk: Bundesliga-Primus Borussia Dortmund hat ohne den Glanz der letzten Wochen sein erstes Saisonziel erreicht.

Mit dem 0:0 gegen den FC Brügge folgte der Revierclub in der Champions League dem FC Bayern und dem FC Schalke als dritter deutscher Club vorzeitig in das Achtelfinale. Doch die gute Ausgangsposition im Kampf um den Gruppensieg ist nach der unnötigen Punkteteilung dahin: Am 11. Dezember muss der BVB nicht nur in Monaco gewinnen, sondern benötigt auch noch Schützenhilfe von Brügge gegen Atletico Madrid.

„Wir müssen diese Partie angehen, als gäbe es kein Morgen mehr“, hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gefordert. Seine Worte wurden nicht erhört. Verändert auf fünf Positionen hatte das Dortmunder Spiel nicht das Tempo und die Brillanz der letzten Wochen, trotzdem waren die Schwarz-Gelben gegen tiefstehende Belgier klar tonangebend. Der BVB ließ den Ball in der Hälfte der Gäste zirkulieren, der entscheidende Pass kam aber viel zu selten.

Trotzdem hätte die Favre-Elf bereits in der ersten Halbzeit in Führung gegen müssen. Schon nach zehn Minuten hatte Christian Pulisic die große Chance, als er nach Ablage von Marco Reus frei vorm gegnerischen Tor zum Schuss kam. Der US-Amerikaner schoss aber viel zu unplatziert, so dass Brügge-Keeper Ethan Horvath zur Stelle war.

Pulisic und Raphael Guerreiro waren auf den Außenbahnen im Vergleich zum Mainz-Spiel für die zuletzt so starken Jadon Sancho und Jacob Bruun Larsen in die Startelf gerückt. Dazu hatte Favre seinen Torjäger Paco Alcácer anstelle von Mario Götze in der Sturmzentrale aufgeboten. Gegen den dichten Abwehrverbund hatte es der kleine Spanier aber sichtlich schwer, zu Aktionen zu kommen.

Die größte Chance in den ersten 45 Minuten vergab Reus, als er frei durch war und den Ball um Zentimeter neben das Tor setzte. So wirkte der frierende Favre auf der Trainerbank nicht wirklich zufrieden, wenngleich von den Gästen keine Gefahr ausging. Dabei hätte der belgische Meister schon gewinnen müssen, um noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. Doch bis auf einen Schuss von Sofyan Amrabat, der weit neben das Tor ging (25.), war von der Elf von Ivan Leko lange nichts zu sehen.

Auch in der zweiten Halbzeit fiel dem BVB lange Zeit trotz hohen Ballbesitz-Anteilen (über 70 Prozent) wenig ein, um das gegnerische Bollwerk zu überwinden. Den Angriffen mangelte es an Tempo und Kreativität, um Torgefahr zu erzeugen. Die erste Chance gehörte wieder Pulisic nach Vorarbeit von Reus, doch danach war wieder lange Leerlauf im BVB-Spiel. So wurden die 66 099 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park zunehmend ungeduldig, erst recht als Wesley den ersten gefährlichen Schuss absetzte (74.). Auch die Hereinnahme von Sancho brachte nichts mehr ein. (dpa)

BVB-Profi Christian Pulisic (l) kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Foto: Bernd Thissen

Marco Reus ärgerte sich nach einer vergebenen Chance. Foto: Bernd Thissen

Dortmunds Trainer Lucien Favre dirigierte das Spiel von der Seitenlinie. Foto: Marius Becker

Axel Witsel (r) verliert das Kopfballduell mit Hans Vanaken. Foto: Bernd Thissen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion