CAS gibt Entscheidung im Fall Semenya bekannt

Selten hat sich der Internationale Sportgerichtshof CAS mit einem Urteil so lange Zeit gelassen. Doch die Entscheidung im Fall Caster Semenya hat Signalwirkung - mit noch unabsehbaren Folgen: für die Mittelstreckenläuferin und den Leichtathletik-Weltverband.
Titelbild
Erwartet das Urteil des Internationalen Sportgerichtshof CAS: Caster Semenya.Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Epoch Times1. Mai 2019

Der Internationale Sportgerichtshof verkündet am heutigen Mittwoch (12.00 Uhr) ein wegweisendes Urteil – mit womöglich gravierenden Auswirkungen für die Leichtathletik und den Leistungssport.

Mit Spannung wird erwartet, wie die CAS-Richter in Lausanne im Fall der zweimaligen 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya entschieden haben. Die 28 Jahre alte Südafrikanerin wehrt sich vor dem höchsten Sportgericht in Lausanne gegen eine Regel des Leichtathletik- Weltverbandes IAAF, die Testosteron-Limits für Mittelstreckenläuferinnen mit intersexuellen Anlagen vorsieht. Seit 2009 steht die dreimalige 800-Meter-Weltmeisterin im Mittelpunkt einer Debatte über Hyperandrogenismus und Intersexualität.

Demnach sollen Frauen das Startrecht für bestimmte Rennen nur dann erhalten, wenn ein spezifischer Testosterongehalt im Blut (5 Nanomol pro Liter) nicht überschritten wird. Läuferinnen müssten künftig „innerhalb einer durchgehenden Periode von mindestens sechs Monaten – zum Beispiel durch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel – ihren erhöhten Wert dauerhaft reduzieren.

Eine Studie, der zufolge Athletinnen mit höheren Testosteronwerten viel leistungsfähiger sind, ist unter Experten umstritten. Wie komplex der Fall und wie kompliziert die Entscheidungsfindung gewesen ist, zeigte sich zuletzt noch einmal in der Vertagung der Urteilsverkündung, die zunächst bis zum 26. März angekündet worden war. Nach einer fünftägigen Anhörung in Lausanne vom 18. bis 22. Februar waren weitere Unterlagen eingereicht gereicht worden.

Dass sich noch der Menschenrechtsrat der Vereinten Nation zu Wort meldete und die vom Weltverband IAAF angestrebte Einführung einer Testosteronregel für Frauen verurteilte, sorgte für weitere Brisanz.

Der Weltverband will mit der Regel Chancengleichheit gewährleisten. „Wie viele andere Sportarten haben wir uns entschieden, zwei Kategorien für unseren Wettbewerb zu haben – Männer- und Frauen- Events“, erklärte IAAF-Präsident Sebastian Coe. Es gehe darum, „das Spielfeld zu ebnen, um einen fairen und bedeutungsvollen Wettbewerb in der Leichtathletik zu gewährleisten, wo Erfolg durch Talent, Hingabe und harte Arbeit statt durch andere Faktoren bestimmt“ werde. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion