Chancen nicht genutzt: DFB-Frauen mit 1:1 gegen Norwegen

Die deutschen Fußball-Frauen haben zum Abschluss ihres Erfolgsjahres einen Sieg verpasst. Trotz einer überzeugenden Leistung kamen die Olympiasiegerinnen in Chemnitz zu einem 1:1 (1:1) gegen den alten Rivalen Norwegen.Europas „Fußballerin…
Titelbild
Deutschlands Lina Magull, Josephine Henning und Anja Mittag (v.l.) freuen sich über das 1:1 durch Henning.Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Epoch Times29. November 2016

Die deutschen Fußball-Frauen haben zum Abschluss ihres Erfolgsjahres einen Sieg verpasst. Trotz einer überzeugenden Leistung kamen die Olympiasiegerinnen in Chemnitz zu einem 1:1 (1:1) gegen den alten Rivalen Norwegen.

Europas „Fußballerin des Jahres“, Ada Hegerberg, hatte die Gäste nach 13 Minuten in Führung gebracht. Josephine Henning gelang in der 32. Minute per Kopf mit ihrem ersten Länderspiel-Treffer der Ausgleich. Damit blieb Neu-Bundestrainerin Steffi Jones auch in ihrer fünften Partie ungeschlagen.

Jones, die die Partie als wichtigen Test in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft im nächsten Jahr in den Niederlanden nahm, musste gleich auf 13 Spielerinnen aus unterschiedlichen Gründen verzichten. Auf dem nicht leicht zu bespielenden, teilweise gefrorenen Rasen des Chemnitzer Stadions machte sich zunächst bemerkbar, dass das DFB-Team in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt hatte. Zwar versuchte man, den Offensivdrang der vergangenen Spiele gegen Österreich und die Niederlande wieder aufzunehmen, doch die Bälle versprangen oftmals. So auch, als die Essenerin Sara Doorsoun nach elf Minuten frei vor Norwegens Torhüterin Ingrid Hjelmseth auftauchte, den Ball aber nicht kontrollieren konnte.

Ähnlich erging es Henning beim Gegentor. Sie verstolperte vor dem eigenen Strafraum, Ada Hegerberg hatte wenig Mühe, den Patzer zur Führung zu nutzen. Danach spielten die DFB-Frauen ihre Vorteile aus. Bis zur Strafraumgrenze sah das gefällig aus, doch der letzte Pass kam nicht an. Anna Blässe (15.) scheiterte mit einem Kopfball an Hjelmseth, Anja Mittag (21.) versuchte Svenja Huth in Position zu bringen, statt selbst den Abschluss zu suchen.

Auf der Gegenseite machte Lisa-Marie Utland wenig aus den sich ihr bietenden Chancen. In der 30. und 34. Minute scheiterte sie nach erneuten Fehlern in der deutschen Hintermannschaft an Torhüterin Almuth Schult. Dazwischen fiel der Ausgleich durch Henning.

Nach der Pause wechselte Jones wie angekündigt durch. Dabei feierte die Freiburgerin Carolin Simon ihr Debüt im DFB-Trikot. Ihre Teamkameradinnen spielten weiter nach vorn, erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, nutzten diese aber nicht. Immer wieder wurde versucht, Mittag in Position zu bringen. Die gebürtige Chemnitzerin spielte erstmals nach 17 Jahren wieder in ihrer Heimatstadt.

Glück hatte das deutsche Team, als das norwegische Angriffduo Utland/Hegerberg ein Missverständnis zwischen Caroline Bremer und Schult nicht nutzen konnte. Ansonsten hatte die DFB-Auswahl die besseren Möglichkeiten. Huth (78.) scheiterte an Hjelmseth. Auch andere gut vorbereitete Angriffe blieben ohne Erfolg. Die beste Möglichkeit war, als die gerade eingewechselte Felicitas Rauch (82.) aus 20 Metern abzog und nur die Latte traf. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion