Chemnitz als Kulturhauptstadt? Katarina Witt will helfen

Chemnitz will 2025 Kulturhauptstadt werden. Bei ihrer Bewerbung kann die Stadt auf Katarina Witt bauen.
Titelbild
Katarina Witt hat in Chemnitz prägende Jahre erlebt.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times9. Juni 2019

Die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt (53) will Chemnitz bei der Bewerbung um den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt unterstützen.

„Sport ist ein Teil von Kultur – genau das hat auch mich geprägt“, sagte Witt der „Welt am Sonntag“. Selbstverständlich engagiere sie sich gerne dafür, ihrer „alten Heimat“ zu helfen, hoffentlich Kulturhauptstadt zu werden. Deutschlandweit wollen sich mehrere Städte um den Titel für 2025 bewerben, in Sachsen auch Dresden und Zittau.

Katarina Witt hat in Chemnitz, das zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt hieß, eine prägende Zeit ihres Lebens verbracht. Dort trainierte sie für ihre Karriere als Eiskunstläuferin.

Mit Blick auf die Debatten im vergangenen Sommer sagte sie, sie habe sich erschrocken über die weltweiten Nachrichten und das, wofür die Stadt im Mittelpunkt gestanden habe. „Aber es beruhigt mich wiederum zu wissen, dass es dort zahllose engagierte Menschen gibt.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion