Dahlmeier: «Bleibe auch ohne Medaille die Gleiche»

Titelbild
Laura Dahlmeier reiste verspätet nach Oslo.Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Epoch Times4. März 2016
Laura Dahlmeier ist mit Verspätung zur Biathlon-WM nach Oslo gereist.

Die 22-Jährige, die wegen eines leichten Mageninfekts länger zu Hause geblieben war, absolvierte bei dichtem Nebel in Oslo am Mittwoch ohne Probleme ein intensives Intervalltraining, wie Bundestrainer Gerald Hönig sagte: „Sie macht einen sehr stabilen Eindruck, sie fühlt sich nicht müde oder schlapp.“

Sie sind erst zwei Tage später als das Team nach Oslo gereist. Wie geht es Ihnen?

Dahlmeier: Dummerweise habe ich mir am Sonntag noch eine kleinen Infekt eingefangen. Aber das ging Gott sei dank schnell vorbei. Und ich wäre sicherlich nicht nach Oslo geflogen, wenn ich mich nicht fit fühlen würde.

Nach Ihren vier Saisonsiegen zählen zu den heißen Medaillenanwärterinnen. Was sind Ihre WM-Ziele?

Dahlmeier: Ich möchte bei den Rennen meine persönliche Bestleistung abrufe, in der Loipe und am Schießstand. Wenn mir das gelingt, kann ich sicher ein Wörtchen im Kampf um die Medaillen mitreden. Mein großer Traum wäre es, wenn ich mit einer Medaille nach Hause fahren könnte.

Ist eine Medaille bei Ihren Vorleistungen nicht schon Pflicht?

Dahlmeier: Ich sehe das nicht so. Für mich ist es wichtig, meine Bestleistung abzurufen. Wenn es dann für eine Medaille reicht, wäre ich super happy und zufrieden. Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Es ist nach wie vor nur Biathlon, auch wenn es mir total viel Spaß macht. Es ist zwar der Saisonhöhepunkt, auf den wir das ganze Jahr hinarbeiten. Aber wenn ich keine Medaille hole, bin ich noch genau der gleiche Mensch wie vorher auch.

Wie gehen Sie mit dem Erwartungsdruck um?

Dahlmeier: Es ist nicht ganz leicht. Man merkt schon, dass die Erwartungshaltung von außen sehr hoch ist. Man rechnet fast schon mit einer Medaille. Klar haben wir sehr gute konstante Vorleistungen gebracht und ich weiß, dass ich als Medaillenkandidatin gehandelt werde. Doch ich fühle mich selber nicht unbedingt als große Favoritin. Ich versuche, nichts anders zu machen, bei mir zu bleiben, konsequent weiter zu trainieren, zwischendurch aber auch mal abzuschalten und nicht ununterbrochen über die WM nachzudenken.

Also würde Sie eine WM ohne Medaille nicht umhauen?

Dahlmeier: Direkt umhauen würde es mich nicht. Es wäre schade, wenn es nicht funktioniert. Aber das Leben geht weiter, das wäre nichts Tragisches. Nächstes Jahr ist wieder eine WM, dann ist schon Olympia. Wir können ja jedes Jahr da vorne mitkämpfen.

ZUR PERSON: Laura Dahlmeier (22) ist mit vier Erfolgen die erfolgreichste deutsche Skijägerin in dieser Saison. Die dreimalige Junioren-Weltmeisterin hat bisher in ihrer jungen Karriere sechs Weltcupsiege geholt. Bei der vergangenen WM in Kontiolahti gewann sie Silber in der Verfolgung und Staffel-Gold.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion