Darauf muss man beim Großen Preis von Russland achten

Verlängert Ferrari seine Siegesserie in der Formel 1? Charles Leclerc geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Russland, Sebastian Vettel als Dritter. Doch Dauerrivale Mercedes mit Weltmeister Lewis Hamilton lauert in Sotschi auf seine Chance.
Titelbild
Sebastian Vettel steht beim Grand Prix in Sotschi erneut unter Druck.Foto: Luca Bruno/AP/dpa
Epoch Times29. September 2019

Ferrari mit Polesetter Charles Leclerc und dem viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel greift am Sonntag beim Großen Preis von Russland nach dem nächsten Formel-1-Sieg. Leclerc geht als Favorit in den Grand Prix in Sotschi, der Heppenheimer Vettel hofft auch auf ein Top-Resultat.

ÜBERFLIEGER: Wer soll Charles Leclerc aufhalten? Mit seiner vierten Pole Position nacheinander unterstrich der 21 Jahre alte Monegasse am Samstag seine aktuell herausragende Form. Mehr als vier Zehntelsekunden lag er in der Qualifikation vor der Konkurrenz. Für den Youngster geht es am Schwarzen Meer um seinen dritten Saisonsieg. In der Gesamtwertung könnte er sich so noch weiter von Vettel absetzen.

ANGESCHLAGEN: Nur eine Woche nach seinem Triumph in Singapur steht Vettel in Russland schon wieder gehörig unter Druck. Weder in den Trainings noch im Qualifying konnte der 32-Jährige etwas gegen Leclerc ausrichten. Neunmal nacheinander unterlag er zuletzt in der Qualifikation. Auf einen Sieg in Sotschi wartet Vettel noch, sein bestes Ergebnis sind zwei zweite Plätze 2015 und 2017.

SPIELVERDERBER: Mit drei Erfolgen ist Hamilton der Rekordsieger in Russland. Zu seiner eigenen Überraschung schaffte es der fünfmalige Weltmeister in der Startaufstellung zwischen die Ferrari – und er will die starke Scuderia nun auch im Rennen ärgern. „Ich hoffe, wir können den Druck hochhalten und Mercedes einen guten Kampf liefern“, sagte der 34 Jahre alte Brite. Der souveräne WM-Spitzenreiter konnte seit der Sommerpause noch nicht gewinnen.

SERIE: Niemand außer Mercedes konnte seit der Rennpremiere in Sotschi 2014 gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich das nun ändert. „Wir haben im Moment nicht mehr das schnellste Paket“, sagte Motorsportchef Toto Wolff am Samstagabend zur Situation bei den Silberpfeilen. Man müsse „den Rückstand so anerkennen“, sagte der Österreicher: „Wir erwarten nicht, die nächsten Wochen zu dominieren. Aber wir geben nicht auf.“

WETTER: Eigentlich war für Samstag zur Qualifikation starker Regen angekündigt, doch überraschend schien die Sonne. Auch zum Grand Prix gibt es wohl wechselhafte Bedingungen mit nicht so geringer Regenwahrscheinlichkeit. „Wir hätten nichts dagegen, wenn es regnet“, sagte Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas. Laut des Finnen wäre Ferraris Vorteil des stärkeren Motors auf einer nassen Strecke längst nicht ganz so groß. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion