Davis-Cup-Team will gegen Chile in die K.o.-Runde

Nach dem geglückten Auftakt gegen Argentinien sind Deutschlands Tennis-Herren bei der Davis-Cup-Endrunde schon wieder gefordert. Gegen Chile soll der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht werden. Dafür reicht schon ein Punkt.
Titelbild
Haben das Davis-Cup-Viertelfinale im Blick: Teamkapitän Michael Kohlmann (r) und Philipp Kohlschreiber.Foto: Bernat Armangue/AP/dpa/dpa
Epoch Times21. November 2019

Nach dem überraschend klaren Sieg gegen Argentinien wollen die deutschen Tennis-Herren bei der Davis-Cup-Endrunde in Madrid den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.

Holt die Auswahl von Teamchef Michael Kohlmann am heutigen Donnerstag (11.00 Uhr/DAZN) gegen Chile auch nur einen Punkt, hat sie das Ticket für die K.o.-Runde sicher.

Denn auch im Falle einer 1:2-Niederlage gegen die Südamerikaner, die zum Auftakt 0:3 gegen Argentinien verloren hatten, würde Deutschland die Gruppe C auf Platz eins beenden – weil sie bei einer Bilanz von 1:1 dann als einziges Team auf vier gewonnene Begegnungen käme. Argentinien hat nach zwei Spielen eine Bilanz von 1:1 (3:3), Chile käme im Falle eines 2:1-Sieges gegen Deutschland nur auf eine Bilanz von 1:1 (2:4). Im Falle einer 0:3-Niederlage käme es auf gewonnene Sätze und Konstellationen in anderen Gruppen an.

Auch deshalb war der spektakuläre Doppel-Erfolg von Kevin Krawietz und Andreas Mies gegen Argentinien am Mittwochabend so wichtig. „Großes Kompliment an die Beiden, bei ihrem Davis-Cup-Debüt eine solche Leistung abzuliefern“, sagte Kohlmann nach dem Drei-Satz-Sieg in 3:18 Stunden.

Der Teamchef freute sich natürlich über den perfekten Start. „Das war gegen ein starkes Argentinien nicht zu erwarten, in der Vergangenheit haben wir gegen sie oft schlecht ausgesehen.“ Allerdings warnte der Ex-Profi davor, den Auftakterfolg über zu bewerten. „Es sind in allen drei Partien einige Dinge auch positiv für uns gelaufen. Wir freuen uns kurz, aber dann gilt all unsere Konzentration Chile“, sagte der Teamchef.

Seine Spieler machten am Mittwoch aber nicht den Eindruck, als würden sie nach dem Sieg gegen Argentinien abheben. Den Rechenschieber wollen sie am Donnerstag in der Schublade lassen und mit einem klaren Erfolg gegen Chile das Weiterkommen perfekt machen. „Auf einen Punkt oder so zu spielen, das mag ich nicht. Wir wollen gewinnen und Erster werden“, sagte Jan-Lennard Struff, der seine Rolle als Nummer eins im deutschen Team mit bemerkenswerter Ruhe und Gelassenheit ausfüllte.

Struff wird es im zweiten Einzel sehr wahrscheinlich mit Cristian Garin zu tun bekommen, der in der Weltrangliste zwei Plätze vor ihm notiert ist. Danach dürfte Philipp Kohlschreiber auf Nicolas Jarry treffen. Lösbare Aufgaben, wenn die Konzentration stimmt. „Wir wollen Erster werden“, kündigten Struff und Kohlschreiber daher an. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion