DBB-Team reicht EM-Platz sieben für Olympia-Chance

Titelbild
Für die Olympia-Chance reicht Bundestrainer Chris Fleming mit dem DBB-Team EM-Platz sieben.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times13. August 2015
Den deutschen Basketballern reicht bei der EM mit der Vorrunde in Berlin Rang sieben, um sich einen Platz in einem von insgesamt drei olympischen Qualifikationsturnieren zu sichern.

Der Weltverband FIBA passte nun seine Qualifikationskriterien an, nachdem des Central Board auf seiner Sitzung in Tokio entschieden hatte, Olympia-Gastgeber Brasilien einen festen Platz zu garantieren. Zuvor war mindestens Platz sechs für eine Teilnahme an den olympischen Qualifikationsturnieren notwendig gewesen.

Bei der am 5. September beginnenden Europameisterschaft sichern sich die beiden Finalisten jeweils ein direktes Ticket für die Sommerspiele in Rio de Janeiro im kommenden Jahr. Die Teams auf den Plätzen drei bis sieben sind für die zusätzlichen Ausscheidungsturniere qualifiziert, die Anfang Juli 2016 geplant sind. Die drei Qualifikations-Events finden auf drei verschiedenen Kontinenten mit jeweils sechs Teams statt.

Für die deutsche Mannschaft um Superstar Dirk Nowitzki bedeutet das, dass sie für den Fall des Viertelfinal-Einzugs drei Chancen hat, sich ein Ticket für eines der drei Turniere zu sichern. Entweder mit einem Halbfinaleinzug, mit einer Teilnahme am Spiel um Platz fünf oder mit einem Sieg im Spiel im Rang acht.

Zudem hat die FIBA sogar noch Hintertürchen eingebaut. Sollte eines der drei Turniere in einem europäischen Land stattfinden, das sich sportlich für die Ausscheidung qualifiziert hat, würde bei der EM sogar Platz acht reichen. Zudem könnte sich Deutschland noch um die Austragung bewerben, wenn es bei der EM nicht unter die ersten Sieben kommt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion