Deutsche Fechter erstmals seit 1971 ohne WM-Medaille

Die deutschen Fechter beenden eine Weltmeisterschaft erstmals seit 1971 ohne Medaille. Am Donnerstag vergaben bei den Titelkämpfen in Wuxi die Florett-Teams die letzten Chancen.Die Damen scheiterten nach WM-Platz vier vor einem Jahr diesmal schon…
Titelbild
Verpasste mit den deutschen Säbelfechtern eine WM-Medaille: Matyas Szabo.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times26. Juli 2018

Die deutschen Fechter beenden eine Weltmeisterschaft erstmals seit 1971 ohne Medaille. Am Donnerstag vergaben bei den Titelkämpfen in Wuxi die Florett-Teams die letzten Chancen.

Die Damen scheiterten nach WM-Platz vier vor einem Jahr diesmal schon im Viertelfinale mit 38:45 an Frankreich. Die Herren unterlagen Gastgeber China nach dem Auftaktsieg über Taiwan (45:23) im Achtelfinale beim 44:45 nur um einen Treffer.

Damit ist die Bilanz des Deutschen Fechter-Bundes noch schlechter als 2017 in Leipzig, als der Offenbacher Richard Schmidt mit Degen-Bronze die einzige Medaille geholt hatte. „Es ist eingetreten, was eintreten konnte, was wir aber vermeiden wollten: keine WM-Medaille“, sagte Sportdirektor Sven Ressel nach den Niederlagen. Es herrsche „Enttäuschung pur“. Denn auch das Damensäbel-Quartett scheiterte erwartungsgemäß im Achtelfinale mit 33:45 am Olympia-Fünften Südkorea. Zuvor hatte es ein sicheres 45:37 gegen Singapur gegeben.

Die deutschen Säbelfechter und das weibliche Degen-Quartett hatten am Mittwoch die Halbfinals verpasst. Das Säbel-Team hatte gegen den später drittplatzierten Europameister Ungarn 43:45 verloren. Die Degenmannschaft war an Gastgeber China, der anschließend Bronze holte, mit 36:45 gescheitert. Die Säbelherren wurden Fünfter, die Degendamen Achter. Im Herrendegen-Wettbewerb hatte Deutschland den zwölften Platz belegt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion