Deutsche Handballer formverbessert: Klarer Sieg in Estland

Unbeeindruckt von den schwierigen Corona-Umständen haben Deutschlands Handballer ihre wohl ungewöhnlichste Dienstreise erfolgreich bewältigt.Mit dem klaren 35:23 (13:12) im ersten Länderspiel der Geschichte gegen Estland feierte die DHB-Auswahl…
Titelbild
Hat auch sein zweites Spiel als Handball-Bundestrainer gewonnen: Alfred Gislason.Foto: Bernd Thissen/dpa/dpa
Epoch Times8. November 2020

Unbeeindruckt von den schwierigen Corona-Umständen haben Deutschlands Handballer ihre wohl ungewöhnlichste Dienstreise erfolgreich bewältigt.

Mit dem klaren 35:23 (13:12) im ersten Länderspiel der Geschichte gegen Estland feierte die DHB-Auswahl in Tallinn ihren zweiten Sieg in der EM-Qualifikation und nimmt mit 4:0 Punkten als Tabellenführer der Gruppe 2 frühzeitig Kurs auf die Endrunde 2022. Bester Werfer für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason war Julius Kühn mit neun Toren.

Die deutschen Spieler hatten sich am Samstag nach der Ankunft in der estnischen Hauptstadt einem Corona-Test unterziehen und danach auf ihren Hotelzimmern in Isolation begeben müssen. Erst wenige Stunden vor dem Anpfiff durfte das Team beim Mittagessen wieder zusammenkommen, nachdem alle Testergebnisse negativ ausgefallen waren.

Trotz der widrigen Begleiterscheinungen startete der WM-Vierte wesentlich konzentrierter als beim mühevollen 25:21-Auftaktsieg gegen Bosnien-Herzegowina am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf. Nach 18 Minuten lag die deutsche Mannschaft beim 9:5 erstmals mit vier Toren in Führung, weil vor allem Melsungens Rückraumschütze Kühn einen guten Tag erwischte und allein vor der Pause sechsmal traf.

Doch nach 20 Minuten verlor die DHB-Auswahl beim Stand von 11:7 plötzlich ihre Souveränität. Die Esten, die wegen Verletzungen und Corona-Fällen auf acht Spieler verzichten mussten, witterten ihre Chance und kamen mit einem 3:0-Lauf wieder heran. „Wir machen zu viele Fehler und bekommen zu billige Tore“, monierte Gislason in einer Auszeit kurz vor der Pause.

Die Kritik verfehlte nicht ihre Wirkung, denn nach dem Wechsel war die deutsche Mannschaft wieder hellwach. Beim 20:13 (40.) war die Partie praktisch entschieden, zumal sich der EM-Fünfte keine weitere Schwächephase leistete. Großen Anteil daran hatte der erneut überzeugende Finn Lemke, den Gislason nach einer längeren Auszeit zurückgeholt hatte. Der Europameister von 2016 verlieh der Abwehr die nötige Stabilität und war einer der Gewinner der EM-Woche.

Der Bundestrainer nutzte den komfortablen Vorsprung und wechselte Mitte der zweiten Halbzeit munter durch. Dennoch gab es keinen Bruch im Spiel der DHB-Auswahl, die den Vorsprung kontinuierlich auf phasenweise 14 Treffer ausbaute. Die nächsten Länderspiele stehen für das deutsche Team erst wieder Anfang Januar an. Dann kommt es unmittelbar vor der WM in Ägypten zu den beiden EM-Qualifikationsduellen mit Österreich. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion