Deutsche U21 nach Sieg in Bosnien Tabellenführer

Nach dem Remis im Test gegen Spanien erfüllt Deutschlands U21 in der EM-Qualifikation ihre Pflicht. Durch das 2:0 in Bosnien ist die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz Spitzenreiter ihrer Gruppe. Der Coach beweist ein glückliches Händchen.
Titelbild
Das U21-Team von Trainer Stefan Kuntz setzte sich mit dem Sieg über Bosnien-Herzegowina an die Tabellenspitze.Foto: Daniel Gonzalez Acuna/dpa/dpa
Epoch Times15. Oktober 2019

Deutschlands U21 hat in der EM-Qualifikation die Tabellenspitze übernommen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz gewann in Zenica mit 2:0 (1:0) gegen Bosnien-Herzegowina.

Der Paderborner Luca Kilian (29. Minute) und der Wolfsburger Lukas Nmecha (80.) sorgten für die Tore des Fußball-Europameisters von 2017. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen führt Deutschland seine Qualifikationsgruppe an. Die EM findet 2021 in Slowenien und Ungarn statt. Die neun Gruppensieger der Qualifikation sind sicher dabei.

Die Kuntz-Auswahl wurde in Bosnien ihrer Favoritenstellung gegen den bisherigen Spitzenreiter gerecht, musste aber in der Schlussphase zeitweise zittern. Anders als beim 1:1 im Freundschaftsspiel am Donnerstag in Spanien bestimmten die Gäste lange klar das Geschehen, in der zweiten Hälfte kam aber Bosnien stark auf. Durch mangelnde Chancenauswertung und einige Ungenauigkeiten machte sich das deutsche Team beim verdienten Sieg das Leben selbst schwerer als nötig.

Schon nach zwei Minuten hätte Deutschland in Führung gehen können. Der wiedergenesene Robin Hack, dreifacher Torschütze beim 5:1-Auftaktsieg in der Qualifikation gegen Wales, scheiterte mit einem Pfostentreffer. Wie zum 1:1-Endstand in der Neuauflage des EM-Endspiels gegen Europameister Spanier am Donnerstag traf auch in Bosnien ein Abwehrspieler. Nachdem die dritte deutsche Ecke abgewehrt worden war, zog Tim Handwerker von der Strafraumgrenze ab. Seinen Schuss ließ Torhüter Vladan Kovacevic abklatschen, Kilian staubte ab.

Für den Verteidiger des SC Paderborn, der jüngst gegen den FC Bayern und Robert Lewandowski sein Bundesliga-Comeback gegeben hatte, war es im vierten U21-Einsatz der erste Treffer. Nach einer Hereingabe von Handwerker (38.) oder bei einem Schuss von Johannes Eggestein kurz vor dem Pausenpfiff (45.+1) verpassten die Gäste das 2:0. Von Bosnien drohte da noch keine große Gefahr, aber bei Kontern oder nach DFB-Fehlern kamen sie auch zu kleineren Möglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel trat Bosnien mutiger auf. Die Kuntz-Mannschaft ließ einige Halbchancen für das 2:0 verstreichen. Die Gastgeber scheiterten per Kopf an Schalkes Torhüter Markus Schubert (73.), der den Vorzug vor Lennart Grill (1. FC Kaiserslautern) bekommen hatte. Die Mannschaft vom Balkan riskierte mehr für den angestrebten Ausgleich, viel fehlte nicht. Doch die eingewechselten Mergim Berisha als Vorbereiter und Nmecha sorgten für die Entscheidung. Kuntz hatte ein glückliches Händchen bewiesen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion