Deutsche Vielseitigkeitsreiter bei CHIO auf Rang zwei

Titelbild
Vielseitigkeitsreiter Michael Jung durchquert mit La Biosthetique-Sam ein Wasserhindernis.Foto: Friso Gentsch/dpa
Epoch Times16. Juli 2016
Die deutsche Vielseitigkeits-Mannschaft hat beim CHIO in Aachen Platz zwei belegt. Das Team um Doppel-Olympiasieger Michael Jung (Horb) mit Sam musste sich nach Dressur, Springen und Geländeritt nur Australien geschlagen geben.

Dritter wurde aus Großbritannien. „Das ist kein Beinbruch“, sagte Bundestrainer Hans Melzer zu dem verpassten Sieg: „Ich bin zufrieden, auch wie alle geritten sind.“

„Wir haben bewusst auch Pferde eingesetzt, die nicht im Olympia-Team gehen sollen“, erklärte der Coach die Zusammensetzung des CHIO-Quartetts . Neben Jung gehörten zum Gastgeber-Team: Ingrid Klimke (Münster) mit Escada, Dirk Schrade (Sprockhövel) mit Hop and Skip und Andreas Ostholt (Warendorf) mit So is et.

In der Einzelwertung siegte Jung mit seinem zweiten Pferd Takinou vor Shan Rose (Australien) mit Qualified und Klimke mit ihren Zweitpferd Hale Bob. Takinou und Hale Bob sind für das Rio-Team vorgesehen, daher wurden sie nicht in der CHIO-Mannschaft eingesetzt. „Ich bin mit Blick auf Rio nicht ganz, ganz schnell geritten“, erklärte Jung.

Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth hatte nach Absprache mit dem Bundestrainer auf den Geländeritt verzichtet. Die für Rio gesetzte Reiterin aus Ganderkesee wollte ihr Pferd Opgun Louvo für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) schonen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion