DFB-Dämpfer im Prestige-Duell: Niederlande nimmt Revanche

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation gegen den Erzrivalen Niederlande die erste Niederlage hinnehmen müssen.
Titelbild
Die deutschen Nationalspieler um Niklas Süle (M.) verloren trotz einer 1:0-Führung.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times6. September 2019

Was für ein Dämpfer: Holland hat Revanche genommen, Joachim Löws junge Nationalmannschaft ist auf dem Weg zur EM wieder unter Zugzwang.

Trotz der vom Bundestrainer geforderten kollektiven Energieleistung hat die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes im Prestige-Duell gegen die Niederlande eine bittere 2:4 (1:0)-Niederlage zum Auftakt in die EM-Saison kassiert.

Serge Gnabry rechtfertigte die Stammplatzgarantie des Bundestrainers und erzielte vor 51.299 Zuschauern im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion in der 9. Minute den frühen Führungstreffer für die DFB-Auswahl. Treffer von Hollands jungem Barca-Star Frenkie de Jong (59.), ein Eigentor des glücklosen Jonathan Tah (66.) und der späte K.o. durch Donyell Malen (79.) und Georginio Wijnaldum (90.+1) besiegelten aber die erste Niederlage der DFB-Auswahl auf dem Weg zur EM 2020. Toni Kroos‘ (72.) Ausgleich per Handelfmeter nutzte nichts. Das Ticket für die EM-Endrunde kann frühestens im Oktober gebucht werden.

Knapp ein halbes Jahr nach dem 3:2-Coup in Amsterdam überzeugte die Löw-Auswahl zwar lange mit großer Geschlossenheit und taktischer Disziplin. Der Aufwärtstrend beim Neuaufbau nach dem WM-Desaster konnte aber letztlich nicht bestätigt werden. Erstmals in der laufenden Qualifikation und erstmals seit Oktober 2015 ging nach 14 Siegen wieder ein Spiel in einer Ausscheidungsrunde für ein großes Turnier verloren.

Löw, der bei den Siegen in Weißrussland (2:0) und gegen Estland (8:0) im Juni nach einem Sportunfall gefehlt hatte, bot in seinem 176. Länderspiel als Bundestrainer den Leipziger Timo Werner anstelle des am Kreuzband verletzten Leroy Sané im Sturm auf. „Timo hat das Selbstbewusstsein von fünf Toren“, sagte Löw bei RTL mit Blick auf den Liga-Start. Sané wünschte seinen Teamkollegen vor dem Anpfiff bei Twitter „viel Erfolg heute Abend. Ich drück die Daumen!“

Gegen die zunächst etwas aktiveren Niederländer sorgte Gnabry, der im Verbund mit Werner und Marco Reus immer wieder das Tempo anzog, für den Start nach Maß. Kapitän Manuel Neuer parierte auf der Gegenseite einen unplatzierten Schuss des auffälligen Memphis Depay, ehe Joshua Kimmich, der mit Toni Kroos in der Mittelfeld-Zentrale waltete, Lukas Klostermann mit einem starken Pass einsetzte. Der RB-Profi scheiterte noch an Jasper Cillessen im Tor der Gäste, dann war Gnabry zur Stelle.

In der Abwehr setzte der Bundestrainer wie beim 3:2 im Hinspiel, das ebenfalls mit einer frühen Führung für Deutschland begonnen hatte, auf eine Dreierkette um Stabilisator Niklas Süle. Löw lief während der intensiven, aber an Höhepunkten armen ersten Halbzeit immer wieder in seiner Coaching-Zone auf und ab. Beide Mannschaften hielten sich meist an die taktischen Vorgaben.

Die Elftal um Supertalent de Jong und Europas „Fußballer des Jahres“ Virgil van Dijk hatte nach dem Rückstand große Probleme mit der kompakt stehenden DFB-Abwehr. Die Konter-Chancen wurden allerdings nicht konsequent ausgespielt. Reus vergab zudem kurz vor dem Pausenpfiff die große Chance auf das 2:0, das Cillessen mit einem starken Reflex vereitelte. Die in der EM-Qualifikationsgruppe C mit zuvor einem Sieg und einer Niederlage schon unter Druck stehenden Gäste kamen bis dahin zu Kopfballchancen durch Matthijs de Ligt (22.) und Depay (40.).

Die unterhaltsame zweite Hälfte begann mit weiteren Kontern der DFB-Auswahl, die Gnabry (51.) und kurz darauf Reus aber nicht nutzen konnten. Den Niederländern, die Deutschland vor knapp einem Jahr schmerzhaft in der Nations League geschlagen hatten, zunehmend den Ballbesitz zu überlassen, rächte sich wenige Minuten später: Neuer konnte noch gegen Wijnaldum (55.) klären, de Jong war dann aber gedankenschneller als Schulz und traf zum Ausgleich.

Löw reagierte und brachte Kai Havertz für Werner und Ilkay Gündogan für Reus (jeweils 61.), doch stärker wurden in dieser Phase die Niederländer. Tah unterlief das Eigentor nach einer scharfen Hereingabe von Depay. Den Elfmeter, den Kroos sicher verwandelte, verursachte de Ligt mit einem Handspiel. Der eingewechselte Malen nutze die nächste Unkonzentriertheit in der deutschen Abwehr, Wijnaldum machte alles klar.

Die deutschen Fans schunkelten sich in Hamburg so langsam auf die EM ein. „Von Hamburg über München bis nach London“ prangte auf einem riesigen Transparent. In Wembley wird im kommenden Sommer der EM-Sieger gekürt, auf dem Weg dahin ist Deutschland mit der bayerischen Landeshauptstadt Gastgeber von vier Partien. (dpa)

Serge Gnabry (M.) traf zum 1:0. Foto: Christian Charisius

Joshua Kimmich (r) attackiert Memphis Depay. Foto: Christian Charisius

Bundestrainer Joachim Löw gibt Timo Werner Anweisungen mit auf dem Weg. Foto: Christian Charisius

Nach einem Foul von Joshua Kimmich (2.v.l.) kochten die Emotionen hoch. Foto: Christian Charisius

Der Niederländer Frenkie de Jong (2.v.l.) erzielte in Hamburg den Ausgleich. Foto: Christian Charisius

Serge Gnabry (M.) wird von Denzel Dumfries (l) und Matthijs de Ligt in die Zange genommen. Foto: Christian Charisius

Donyell Malen traf für die Gäste zur 3:2-Führung. Foto:



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion