DFB-Team verliert 1:2 gegen USA

Köln (dpa) - Nur eine Halbzeit Fußball-Sommerspaß und der Sieger heißt Jürgen Klinsmann: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat einen erfolgreichen Heim-Abschluss zum Ende einer komplizierten Saison verpasst. Gegen die USA setzte es nach…
Titelbild
Torschütze Diskerud (M) bejubelt mit Aron Johansson (l) und Gyasi Zardes (r) den Ausgleich zum 1:1.Foto: Roland Weihrauch/dpa
Epoch Times10. Juni 2015
Nur eine Halbzeit Fußball-Sommerspaß und der Sieger heißt Jürgen Klinsmann: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat einen erfolgreichen Heim-Abschluss zum Ende einer komplizierten Saison verpasst.

Gegen die USA setzte es nach 40 lustvollen Minuten und dem Führungstreffer von Mario Götze (12. Minute) eine bittere 1:2 (1:1)-Niederlage. Für Klinsmanns US-Boys erzielte Mix Diskerud (41.) und Bobby Wood vom Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue (87.) vor 40 348 Zuschauern in Köln die Treffer zum verdienten Sieg.

Damit holten die Amerikaner am Mittwochabend ersten Länderspiel-Sieg im Land des vierfachen Weltmeisters. Am Samstag wird die Aufgabe für die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw im EM-Qualifikationsspiel in Faro gegen Gibraltar allerdings leichter. Dann soll es vor dem Sommerurlaub den erwartete klaren Sieg und drei Punkte auf dem Weg zur EM 2016 geben.

Löw hatte von seiner Mannschaft im letzten Heimspiel vor der Sommerpause Konzentration und Engagement gefordert, tatsächlich klappte das Umschalten vom Ferien- in den Wettkampfmodus erstaunlich gut. Angeführt von Kapitän Bastian Schweinsteiger in seinem 110. Länderspiel demonstrierte die DFB-Elf, dass sie noch Lust auf Fußball hat, agierte spritzig und spielfreudig. Vor allem der Gladbacher Patrick Herrmann, den Löw als 75. Neuling in seiner Amtszeit aufs Feld schickte, wirkte belebend auf das deutsche Spiel.

Der 24-Jährige trat für einen Debütanten ungemein mutig und frech auf und leitete über die rechte Seite fast alle torgefährlichen Aktionen in der ersten Halbzeit ein. Nach der Pause baute er aber ebenso ab wie einige seiner Kollegen. Mesut Özil als kluger Ballverteiler und Götze bewiesen viel Zug zum Tor. Allerdings offenbarte der Münchner Götze wie auch der deutlich abfallende Wolfsburger Edelreservist André Schürrle erneut Mängel im Torabschluss, die Löw schon nach dem 2:0-Sieg im März in Georgien moniert hatte.

Der Abwehr merkte man an, dass sie in dieser Zusammensetzung bisher nicht zusammengespielt hat. Vor allem Lokalmatador Jonas Hector und Antonio Rüdiger offenbarten auf der linken Seite gelegentliche Abstimmungsprobleme. In der 41. Minute ließ sich die defensive Notformation von einem Diagonalpass von Bradley überrumpeln. Sebastian Rudy verlor seinen Gegenspieler Diskerud aus den Augen, der unbedrängt zum Ausgleich traf.

Die Kombinationsfreude war der deutschen Mannschaft von Beginn an anzumerken. Nach einem von Neuling Herrmann über rechts eingeleiteten Angriff lenkte Mario Götze den Ball schnell weiter auf Mesut Özil, dessen Schuss US-Keeper Brad Guzan zur ersten Parade zwang (7.). Fünf Minuten später belohnte sich die DFB-Elf für ihren schwungvollen Auftakt mit dem verdienten Führungstor – und wieder war Herrmann der Ausgangspunkt der Aktion. Der Gladbacher zog mit dem Ball am Fuß an mehreren Gegenspielern vorbei nach innen und passte auf den frei stehenden Götze, der keine Mühe hatte zu vollenden.

Fünf Tage nach ihrem spektakulären 4:3-Sieg in den Niederlanden wirkte die Abwehr der Amerikaner mit den Bundesliga-Profis Timothy Chandler, John Anthony Brooks und Fabian Johnson in dieser Szene unsortiert. Vom Publikum für ihr mutiges Spiel mit Beifall auf offener Szene belohnt setzte die deutsche Elf ihren Gegner weiter unter Druck. Auf erneute Vorarbeit von Herrmann missglückte Götze der Abschluss, so dass Guzan diesmal keine Mühe hatte (31.). Zwei Minuten später versuchte Schürrle den US-Keeper mit dem Rücken zum Tor stehend vergeblich per Kopf zu überlisten.

Nach der Pause kam unter dem Jubel der Fans der Ex-Kölner Lukas Podolski für den schwachen Schürrle in die Partie, außerdem ersetzte Sami Khedira trotz fehlender Spielpraxis auf der Sechser-Position Schweinsteiger. Vom Schwung der ersten 45 Minuten war in der deutschen Elf indes nun nicht mehr viel zu sehen, dafür übernahmen Klinsmanns US-Boys mehr und mehr das Kommando. Die frischer wirkenden Amerikaner nutzten die deutschen Defizite in der Rückwärtsbewegung mehrfach zu Vorstößen, blieben aber harmlos im Abschluss.

Herrmann und Özil setzten kaum noch Akzente nach vorne, Podolski fehlten Power und Lockerheit. Eine Kopfballchance von Khedira (66.) blieb die ganze Ausbeute in der zweiten Halbzeit. Löw brachte später mit Christoph Kramer, Karim Bellarabi und Max Kruse noch drei frische Kräfte in die Partie, doch zu dem vor der Pause gezeigten Kombinationsspiel fand das Team nicht mehr. Drei Minuten vor Schluss sorgte Woods mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern für betretene Mienen auf der deutschen Bank.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion