Dirk Nowitzki mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Sportlich ist Dirk Nowitzki dekoriert und gewürdigt worden wie kein deutscher Basketballer vor ihm. Nun erhielt der 41-Jährige auch die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl.
Titelbild
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh Dirk Nowitzki den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.Foto: Wolfgang Kumm/dpa/dpa
Epoch Times4. Dezember 2019

Er saß in der ersten Reihe und stand auch sonst im Mittelpunkt. Dabei war der ehemalige Weltklasse-Basketballer Dirk Nowitzki nur einer von 24 Menschen, die im Berliner Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurden.

Meister und wertvollster Spieler der US-Profi-Liga NBA, Sportler des Jahres und Silbernes Lorbeerblatt in Deutschland: Dirk Nowitzki hat in seiner langen Karriere zahlreiche sportliche Titel und Preise gewonnen. Die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl erhielt der 2,13 Meter große Hüne allerdings für sein soziales Engagement.

Steinmeier würdigte mit dem Verdienstorden vor allem Nowitzkis Einsatz, etwa als Unicef-Botschafter und in zwei Stiftungen, mit dem der 41-jährige gebürtige Würzburger seit vielen Jahren Kinder unterstützt. „Schon früh in seiner Profikarriere war sich Dirk Nowitzki seiner privilegierten Situation bewusst“, wurde er bei der Auszeichnung gewürdigt. Nowitzki hat sowohl in den USA, wo er 21 Jahre lang bis zu seinem Karriereende in diesem Jahr für die Dallas Mavericks in der NBA spielte, als auch in seiner Heimat Deutschland Stiftungen gegründet.

„Meine Stiftung soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche entdecken, was in ihnen steckt, und lernen, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen. Im Sport und im Leben“, formulierte Dirk Nowitzki die Ziele.

Am Tag des Ehrenamts wurden insgesamt 13 Frauen und elf Männer aus allen Bundesländern für ihr Engagement im Bereich Bildung gewürdigt. „Jeder einzelne von Ihnen tut etwas für den Zusammenhalt in unserem Land„, sagte Bundespräsident Steinmeier und verlangte mehr Einsatz von der Politik, um in Deutschland Bildungsgerechtigkeit zu schaffen.

Das Bundesverdienstkreuz haben bislang nur wenige prominente Sportler erhalten, etwa Max Schmeling, Uwe Seeler und bis auf Erich Ribbeck alle Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Für herausragende sportliche Leistungen erhalten Menschen in Deutschland das Silberne Lorbeerblatt als höchste Auszeichnung. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion