Dolce & Gabbana muss Ex-Fußballstar Maradona 70.000 Euro Schadenersatz zahlen

Titelbild
Diego Maradona sorgt erneut für ÄrgerFoto: SID
Epoch Times11. Dezember 2019

Das italienische Modehaus Dolce & Gabbana muss dem Ex-Fußballstar Diego Maradona wegen der unrechtmäßigen Verwendung seines Namens 70.000 Euro Schadenersatz zahlen. Ein Mailänder Gericht urteilte zudem, dass der Luxuskonzern für die Anwaltskosten des Argentiniers in Höhe von 13.000 Euro aufkommen muss, wie Maradonas Anwalt Ulisse Corea der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch sagte. Dolce & Gabbana hatte 2016 ein Model im Trikot von Maradonas Ex-Klub SSC Neapel mit dessen Namen auf den Laufsteg geschickt.

Das Modehaus argumentierte, das Trikot sei eine Hommage an Neapel. Richterin Paola Gandolfi verwies jedoch auf den kommerziellen Charakter der Modenschau und kam zu dem Schluss, dass Maradonas Name nicht ohne dessen Zustimmung verwendet werden durfte.

Maradona erklärte im Onlinedienst Twitter, Hommagen seien „fantastisch“, aber „ich denke, sie hätten nach der notwendigen Genehmigung fragen sollen“. Der Ex-Fußballstar hatte ursprünglich eine Million Euro Schadenersatz gefordert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion