Dollinger und Wickler Sensations-Meister am Beach

Titelbild
Armin Dollinger (r) und Clemens Wickler wurden deutsche Meister.Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Epoch Times13. September 2015
Armin Dollinger und Clemens Wickler sind Überraschungs-Meister im Beachvolleyball. Das junge Duo aus Bayern entthronte in Timmendorfer Strand die Titelverteidiger Jonathan Erdmann und Kay Matysik im Finale mit 2:1 (18:21, 23:21, 15:11).

Für den erst 20 Jahre alten Abwehrspieler Wickler (Bad Tölz) und den vier Jahre älteren Blocker Dollinger (Garching) war es der erste Titel. „Einfach geil. Wir sind in das Turnier ohne große Erwartungen gegangen, da Armin so lange verletzt war“, sagte Wickler. Im Vorjahr waren beide schon Vierte geworden.

Das Nationalteam Erdmann/Matysik sah im dritten Satz vor 7000 Zuschauern schon wie der erneute Sieger aus. Aber das Sensationsduo, nach siebenwöchiger Knieverletzung von Dollingen nur als Nummer acht in das nationale Championat gegangen, schlug noch einmal zurück. „Der Sieg der beiden war verdient“, sagte Vizemeister Matysik. „Leider haben wir es nicht geschafft, das Maximum zu bringen“, räumte sein Berliner Partner Matysik ein.

Dollinger war eigentlich als Partner von Olympiasieger Julius Brink vorgesehen gewesen. Doch das verletzungsbedingte Karriere-Ende von Brink verhinderte dieses Duo. Im „kleinen Finale“ sicherten sich Tim Holler und Jonas Schröder (Fellbach/Gonsenheim) mit einem 2:0 (21:16, 21:17) gegen die auf Position zwei gesetzten Markus Böckermann und Lars Flüggen (Hamburg) Platz drei.

Der in Starnberg geborene Wickler gilt als eines der größten Talente im deutschen Beachvolleyball. Gemeinsam mit Dollinger, dessen älterer Bruder Sebastian zusammen mit Thomas Kröger in Timmendorfer Strand auf Platz 13 kam, trainiert er bei Coach Markus Dieckmann in Köln und Stuttgart. Beide werden als Perspektiv-Duo für Olympia 2020 vom Verband gefördert. „Wir wollen natürlich in die Weltspitze reinkommen“, erklärte Wickler: „Dazu braucht man Sponsoren.“ Deshalb sei der Titel in Timmendorfer Strand besonders wichtig.

Bei den Frauen hatte Laura Ludwig mit ihrem sechsten nationalen Titel einen Rekord aufgestellt. Im Finale 2015 bezwang die 29 Jahre alte Abwehrspezialistin aus Hamburg mit ihrer Partnerin Kira Walkenhorst die Außenseiterinnen Teresa Mersmann und Isabel Schneider (Leverkusen) mit 2:0 (21:21, 21:19).

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion