Dortmund und Hertha souverän, Stuttgart im Pokal-Glück

Titelbild
Auch dank Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang gewann Dortmund 2:0 in Augsburg.Foto: Stefan Puchner/dpa
Epoch Times16. Dezember 2015
Borussia Dortmund, der VfB Stuttgart und Hertha BSC stehen genau wie der FC Bayern München, Bayer Leverkusen und Werder Bremen im Pokal-Viertelfinale. Aus der 2. Fußball-Bundesliga sind im Februar noch der VfL Bochum und der 1. FC Heidenheim dabei.

Braunschweig hätte es beinahe auch geschafft, doch die Eintracht verlor in einem Pokal-Krimi das Achtelfinale am Mittwoch beim VfB Stuttgart mit 2:3 (1:1). Der Schwede Joseph Baffo (6.) hatte den Zweitliga-Fünften vor 21 950 Zuschauern in Führung gebracht, dem Schweizer Orhan Ademi gelang in der 110. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich. In der 118. Minute köpfte Toni Sunjic die Schwaben dann ins Pokal-Glück.

Georg Niedermeier (21.) und Timo Werner (99.) erzielten die weiteren VfB-Tore und bescherte Interimstrainer Jürgen Kramny den ersten Sieg. Nun kann der 44-Jährige auf eine Weiterbeschäftigung hoffen. „Das ist sehr befreiend. Wir haben es am Schluss spannender gemacht, als wir es wirklich hätten machen müssen“, jubelte Torschütze Werner.

Hertha BSC kann nach einem cool herausgespielten Sieg gegen den 1. FC Nürnberg weiter vom Pokalfinale am 21. Mai im heimischen Olympiastadion träumen. Im Duell des Bundesliga-Dritten gegen den Zweitliga-Dritten fügten die Berliner dem harmlosen Club beim 2:0 (1:0) am Mittwochabend die erste Niederlage seit neun Pflichtspielen zu. Erstmals seit vier Jahren stehen die Berliner damit im Viertelfinale des Cup-Wettbewerbs. Vladimir Darida (32. Minute) und John Anthony Brooks (65.) sicherten dem Bundesliga-Überraschungsteam vor 35 204 Zuschauern in Nürnberg das verdiente Überwintern im Cup-Wettbewerb. „Viertelfinale! Mit einem starken Auftritt!“, lautete die erfreute Reaktion von Hertha-Manager Michael Preetz.

Borussia Dortmund hat sein famoses erstes halbes Jahr unter Trainer Thomas Tuchel mit dem Pokalerfolg beim FC Augsburg gekrönt. Nach dem 2:0 (0:0)-Achtelfinalsieg durch die Treffer des Offensivduos Pierre-Emerick Aubameyang (61. Minute) und Henrich Mchitarjan (66.) überwintert der BVB als Bundesliga-Zweiter in beiden Cup-Wettbewerben. Vor 30 101 Zuschauern benötigten die Dortmunder einigen Anlauf, um weiter zu kommen. Augsburg schwanden aber im dritten großen Spiel innerhalb von sechs Tagen am Ende die Kräfte.

Durch einen Doppelschlag innerhalb weniger Minuten kam der VfL Bochum beim TSV 1860 München weiter. Die Bochumer siegten mit 2:0 (2:0) und erreichten damit erstmals seit drei Jahren wieder die Runde der letzten Acht. Vor 19 800 Zuschauern brachte Janik Haberer die Elf von Trainer Gertjan Verbeek in der 39. Spielminute in Führung. Ein höchst umstrittenes Tor mit der Hand von Abwehrspieler Tim Hoogland (43.) sorgte schon vor der Halbzeit für die Vorentscheidung im Duell der beiden Fußball-Zweitligisten.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion