DOSB-Sportchef: Schwer, ein Bild von Olympia zu entwickeln

Die auf 2021 verlegten Olympischen Spiele in Tokio werden als Folge der Coronavirus-Pandemie besonders sportlich unkalkulierbar werden.„Die Tokio-Spiele werden insofern anders sein, weil man in den Sportarten und Disziplinen noch keine…
Titelbild
DOSB-Sportchef Dirk Schimmelpfennig: «Es ist sehr schwer, heute schon ein Bild von den Olympischen Spielen 2021 zu entwickeln».Foto: Guido Kirchner/dpa/dpa
Epoch Times6. Mai 2020

Die auf 2021 verlegten Olympischen Spiele in Tokio werden als Folge der Coronavirus-Pandemie besonders sportlich unkalkulierbar werden.

„Die Tokio-Spiele werden insofern anders sein, weil man in den Sportarten und Disziplinen noch keine Planungssicherheit für den Leistungsaufbau in Richtung Spiele hat“, sagte Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund, im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

„Es ist sehr schwer, heute schon ein Bild von den Olympischen Spielen 2021 zu entwickeln“, sagte er. Wie hoch wird das Leistungsniveau sein, wie wird es mit der Chancengleichheit durch die Einschränkungen in der Corona-Krise aussehen? Wie weit sind Medaillenprognosen möglich?

„Wesentlich ist, dass wir wieder nach und nach verantwortungsvoll in den Bereich der Normalität zurückfinden, den die Athleten lieben und machen wollen“, erläuterte Schimmelpfennig. „Erst dann wird man irgendwann einschätzen können, was im nächsten Sommer in Tokio überhaupt möglich ist.“ Bisher galten die 42 Medaillen der Rio-Spiele 2016 als Orientierung für ein Abschneiden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion