Double als neues Ziel des FC Bayern

Klopp jubelt, Kovac hadert. Der FC Bayern bekommt vom FC Liverpool in der Champions League klar die Grenzen aufgezeigt. Wie zuletzt 2006 findet das Viertelfinale ohne eine deutsche Mannschaft statt.
Titelbild
Bayern Münchens Abwehrspieler David Alaba war nach dem Aus in der Champions League völlig bedient.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times14. März 2019

Mit versteinerten Mienen mussten Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge den frühesten K.o. des FC Bayern München in der Champions League seit acht Jahren erst einmal verdauen.

Das 1:3 (1:1) im Achtelfinale gegen Jürgen Klopp und den FC Liverpool zum Ende der aus Bundesligasicht ernüchternden deutsch-englischen Fußball-Wochen zeigte auch dem deutschen Rekordmeister deutlich die Grenzen auf.

„Liverpool hat einfach besser gespielt und verdient gewonnen“, sagte Präsident Hoeneß kurz und bündig und entschwand in die Nacht. 0:0 an der Anfield Road, jetzt die klare Heimniederlage – wie zuletzt 2011 war für die Münchner bereits in der ersten K.o.-Runde Endstation.

Klopp ballte nach dem Rückspiel-Erfolg in der Münchner Arena total euphorisiert auf dem Rasen die Faust. „Alles“, bedeute der Sieg, schwärmte der frühere Dortmunder Trainer. „Wir werden wahrgenommen als Topmannschaft, das freut mich sehr. So ein Ausrufezeichen zu setzen – das ist schon brutal gut“, sagte Klopp. Ein bisschen Koketterie war da dabei: Immerhin stand seine internationale Startruppe im Vorjahr im Endspiel.

Der Traum vom Finale am 1. Juni in Madrid ist für den FC Bayern passé. Jetzt will er alle Kraft in die Bundesliga und den DFB-Pokal legen. Trainer Niko Kovac rief noch in der Nacht zum Donnerstag das Double als neues Trophäenprojekt für seine Premierensaison als Coach der Münchner aus.

„Unser Ziel ist es, die zwei Wettbewerbe zu gewinnen“, sagte Kovac. „In der Bundesliga haben wir eine sehr gute Serie hinter uns und ich hoffe, dass noch eine vor uns ist. Wir dürfen nicht negativ sein. Wir müssen das schnell abschütteln.“ Am Sonntag sind die Münchner in der Bundesliga Gastgeber für den FSV Mainz 05. Zweitligist 1. FC Heidenheim ist Anfang April die Viertelfinal-Hürde im DFB-Pokal.

„Das sind zwei ganz wichtige Wettbewerbe für uns Bayern-Spieler“, sagte Kapitän Manuel Neuer. Schnell versuchten er und seine Teamkollegen, das Aus in Europas Bestenliga abzuhaken. Dabei half die Erkenntnis, dass der Unterschied zwischen den Roten aus Deutschland und den Roten aus England letztlich zu klar war. In der Offensive fehlten den Münchnern Mut, Entschlossenheit und Mittel. Hinten leistete sich der Defensivverbund einige Fehler zu viel.

„Wir haben zu wenig Durchschlagskraft nach vorne gehabt“, monierte Neuer. In seinem 100. Champions-League-Spiel unterlief ihm beim 0:1 durch Sadio Mané auch ein Fehler (25.). Vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw stürmte er aus seinem Tor, konnte den Senegalesen aber nicht stoppen. „Die Entscheidung von Manuel war genau die richtige“, nahm Kovac seinen Torwart jedoch in Schutz.

Liverpools Abwehrchef Virgil van Dijk (69.) und erneut Mané (84.) besiegelten mit ihren Kopfballtreffern den Bayern-K.o. Nach dem Achtelfinal-Aus der Münchner, des FC Schalke 04 und von Borussia Dortmund findet erstmals seit 2006 ein Königsklassen-Viertelfinale ohne deutsche Mannschaft statt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion