dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Epoch Times24. Juni 2016
Basketball-Nationalspieler Paul Zipser hat einen Verein in Nordamerikas Profiliga NBA gefunden. Am Donnerstag (Ortszeit) entschieden sich die Chicago Bulls bei der Draft genannten Talenteauswahl in New York für den 22-Jährigen vom FC Bayern München. Zipser wurde unter den Nachwuchsspielern aus aller Welt an 48. Stelle vom sechsmaligen NBA-Champion ausgewählt. Der Small Forward ist somit nach Dirk Nowitzki, Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Tibor Pleiß (Utah Jazz) der vierte Deutsche in der NBA. 

Kerber zum Auftakt in Wimbledon gegen Außenseiterin Robson

London (dpa) – Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber trifft in der ersten Runde von Wimbledon auf die britische Außenseiter Laura Robson. Das ergab am Freitag die Auslosung für das dritte Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison. Linkshänderin Robson ist derzeit nur Nummer 294 der Tennis-Welt. Im direkten Vergleich mit der gebürtigen Australierin führt die Kielerin mit 2:1, allerdings hat sie das einzige Duell auf Rasen vor fünf Jahren in Wimbledon verloren. Die frühere Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki bekommt es mit Shelby Rogers aus den USA zu tun. Der Rasen-Klassiker in London beginnt am Montag.

Halle-Sieger Mayer in Wimbledon gleich gegen Österreicher Thiem

London (dpa) – Halle-Sieger Florian Mayer hat für Wimbledon ein schwieriges Auftakt-Los erwischt. Der Bayreuther spielt in der ersten Runde gegen den Weltranglisten-Achten Dominic Thiem aus Österreich. Die ergab die Auslosung für das dritte Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison am Freitag. Den French-Open-Halbfinalisten hatte Mayer im westfälischen Halle in der vergangenen Woche in der Vorschlussrunde besiegt. Der derzeit beste deutsche Tennisspieler Philipp Kohlschreiber trifft auf den Franzosen Pierre-Hugues Herbert. Zverev muss gegen Herberts Landsmann Paul-Henri Mathieu ran.

Radprofi Martin gewinnt sechsten deutschen Meistertitel im Zeitfahren Streufdorf (dpa) – Topfavorit Tony Martin hat sich am Freitag zum sechsten Mal den Titel eines deutschen Zeitfahrmeisters gesichert. Der 30 Jahre alte Wahlschweizer siegte in Streufdorf in Thüringen in 49:14 Minuten. Nach 41 Kilometern verwies er den Freiburger Jasha Sütterlin (+1:39 Minuten) auf den zweiten Platz und feierte seinen ersten Saisonsieg.

Drei Monate nach Nieren-OP: Trixi Worrack holt Zeitfahr-Titel Streufdorf (dpa) – Rad-Profi Trixi Worrack hat sich am Freitag in Streufdorf überraschend den deutschen Meistertitel im Zeitfahren gesichert. Die 34-jährige aus Cottbus, die vor drei Monaten nach einem schweren Sturz eine Niere verlor, siegte nach 26,2 Kilometern in 36:47 Minuten.

Tischtennisstar Boll verliert Auftakteinzel in Südkorea

Incheon/Südkorea (dpa) – Tischtennisstar Timo Boll ist noch nicht in Olympiaform. Der Düsseldorfer scheiterte bei den mit 120 000 Dollar dotierten Korea Open bereits in der ersten Runde. Gegen den Franzosen Tristan Flore verlor der Rekord-Europameister am Freitag in Incheon klar in 1:4-Sätzen. Dadurch läuft der 35-Jährige Gefahr, bei den Olympischen Spielen in Brasilien im Einzel nicht unter den besten Acht gesetzt zu sein.

NBA-Champion LeBron James erwägt Olympia-Verzicht Oakland (dpa) – US-Basketball-Superstar LeBron James zieht einen Startverzicht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro in Erwägung. Der 31-Jährige, der in der Nacht zum Montag die Cleveland Cavaliers zum historischen ersten Meistertitel in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA geführt hatte, tendiere derzeit dazu, nicht zu spielen. Das sagte James bei der Meisterfeier in Cleveland, wie die Nachtrichtenagentur AP berichtete. James könnte sich damit die Chance entgehen lassen, mit der US-Nationalmannschaft zum dritten Mal nacheinander Olympiasieger zu werden.

Golfer Cejka verpasst Spitzenposition bei Turnier in Pulheim Pulheim (dpa) – Profigolfer Alex Cejka hat eine Spitzenposition bei der BMW Open in Pulheim verpasst. Der 45-Jährige spielte am Freitag im Golfclub Gut Lärchenhof eine 71er Runde. Mit insgesamt 143 Schlägen rangierte er vorerst auf dem geteilten 49. Rang. Zehn Schläge besser sind Raphael Jacquelin aus Frankreich und Henrik Stenson aus Schweden, die das Feld bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten Turnier der Europa-Tour anführen. Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer musste mit 144 Schlägen um den Halbzeitcut bangen. Cejka liegt im Rennen um den zweiten Olympia-Startplatz vor Kieffer und Marcel Siem, der erst am Mittag auf den Par-72-Kurs ging.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion