DTB-Damen mit bewährtem Quartett im Fed Cup in Russland

Hamburg (dpa) - Mit dem bewährten Quartett Andrea Petkovic, Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Julia Görges bestreiten die deutschen Tennis-Damen das Fed-Cup-Halbfinale in Russland. Bundestrainerin Barbara Rittner nominierte erwartungsgemäß…
Titelbild
Die deutschen Fed-Cup-Damen wollen in Russland gewinnen.Foto: Paul Zimmer/dpa
Epoch Times8. April 2015
Mit dem bewährten Quartett Andrea Petkovic, Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Julia Görges bestreiten die deutschen Tennis-Damen das Fed-Cup-Halbfinale in Russland.

Bundestrainerin Barbara Rittner nominierte erwartungsgemäß diese vier Spielerinnen für die Sandplatz-Partie am 18. und 19. April in Sotschi. „Die Pflicht haben wir mit dem Sieg in der Stuttgarter Porsche-Arena gegen Australien erfüllt, jetzt kommt die Kür“, sagte Rittner in einer Mitteilung des Deutschen Tennis Bundes. Anfang Februar war das DTB-Team durch ein schwer erkämpftes 4:1 gegen Australien in das Halbfinale eingezogen.

Bei den Russinnen hat die fünfmalige Grand-Slam-Turniersiegerin Maria Scharapowa ihren Einsatz angekündigt. „Russland mit der Ausnahmespielerin Maria Scharapowa an der Spitze wird vor heimischem Publikum sicherlich hochmotiviert sein. Wir werden aber auch unsere Chancen haben. Ein Finale zu Hause gegen Tschechien oder Frankreich ist unser großes Ziel“, erklärte Fed-Cup-Chefin Rittner.

Von bislang vier Begegnungen mit Russland hat Deutschland nur eine gewonnen: vor 13 Jahren in Dresden in der ersten Runde der Weltgruppe. Damals steuerte die heutige Teamchefin Rittner zwei Einzelsiege und einen Erfolg im Doppel zum 3:2-Sieg bei.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Vorjahressieger Tschechien und die Französinnen gegenüber. In einem möglichen Endspiel hätte Deutschland in beiden Fällen Heimrecht. Im Vorjahr verloren Kerber & Co. das Endspiel des Teamwettbewerbs in Prag mit 1:3 gegen Tschechien.

Die Adler-Arena von Sotschi fasst 4000 Zuschauer und war bei den Olympischen Winterspiele 2014 Austragungsstätte der Eisschnelllauf-Wettbewerbe. Die Partie war bei Sat.1 Gold und im Internet auf
www.tennis.de übertragen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion