DVV-Männer lösen Ticket für EM-Achtelfinale

Titelbild
Die deutschen Volleyball-Männer stehen bei der EM im Achtelfinale.Foto: Stringer/dpa
Epoch Times11. Oktober 2015
Auf den letzten Drücker haben sich die deutschen Volleyballer bei der EM in Bulgarien und Italien ein Ticket für die K.o.-Runde gesichert.

Im Schnelldurchgang bezwang der WM-Dritte am Sonntag in Sofia in seinem Gruppenfinale Tschechien mit 3:0 (25:14, 25:14, 25:16) und darf weiter von seiner ersten EM-Medaille träumen.

Nach Pleiten gegen Co-Gastgeber Bulgarien und die Niederlande beginnt das Turnier für die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen nach Platz drei in Staffel A nun so richtig. Im Achtelfinale am Dienstag treffen die Deutschen auf Belgien, die Nummer 21 in der Welt.

Einen Tag nach Heynens Wechselarie gegen die Niederlande wurden die Deutschen von einigen der wenigen Fans in der Arena Armeec anfangs noch bei jedem Punktgewinn ausgebuht. Unüberhörbar eine Retourkutsche auf die Maßnahme des Belgiers, seine Stammkräfte gegen Oranje zu schonen und am Ende selbst eine 2:3-Niederlage zu riskieren. „Wenn man Volleyball liebt, macht man das nicht“, hatte der Niederländer Trainer Gido Vermeulen am Samstag geschimpft.

Mit einer ausgeruhten ersten Sechs um Star-Diagonalangreifer Georg Grozer hatten die Deutschen gegen die Osteuropäer nie echte Probleme. Vielmehr konnten sich die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) für die K.o.-Duelle warmspielen. Nach Führungen von 9:3, 16:8 und 21:13 verwandelte Christian Fromm den ersten Satzball.

„Vollgas ab jetzt“, hatte Kapitän Jochen Schöps für das Duell gegen den Weltranglisten-27. ausgegeben. Bis an seine eistungsgrenze musste Heynens Team nie gehen. Der Angriff der Tschechen war zu schwach. Zwar blieben sie anfangs noch dran, nach einem 16:9 und 20:12 war aber auch Durchgang zwei für die Deutschen schon sicher.

Grozer & Co. mussten im letzten Satz zunächst etwas mehr für ihre Punkte arbeiten. Tschechien wollte sich nach dem knappen 2:3 vom Vortag gegen Bulgarien achtbar von der EM verabschieden. Mit 14:7 ging Heynens Truppe dennoch wieder rasch in Front und ließ sich die Führung wie erwartet nicht mehr nehmen. Nun wartet vor allem auf den DVV-Trainer ein emotionales Duell gegen sein Heimatland. In der EM-Vorbereitung gewannen die Deutschen beide Matches.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion