Ein Jahr vor Olympia: IOC-Präsident Bach besucht Rio

Titelbild
IOC-Präsident Thomas Bach reist nach Rio um sich ein Bild von den Vorbereitungen zu machen.Foto: Ahmad Yusni/dpa
Epoch Times5. August 2015
Genau ein Jahr vor Eröffnung der ersten Olympischen Spiele in Südamerika will sich IOC-Präsident Thomas Bach am Mittwoch in Rio de Janeiro ein Bild von den Vorbereitungen machen.

Besonders umstritten sind die Verschmutzungen in der Guanabara-Bucht, das Internationale Olympische Komitee will die Wasserqualität nun auch selbst prüfen lassen. Hier finden im August 2016 die Wettbewerbe der Segler statt. Die sonstigen Vorbereitungen laufen nach Plan.

Im Zentrum der Spiele, dem knapp 40 Kilometer von der Copacabana entfernt liegenden Olympiapark von Barra, sind knapp 90 Prozent der Infrastrukturmaßnahmen vollendet. Bach wird hier nach einem Treffen mit Rios Bürgermeister Eduardo Paes und Organisationschef Carlos Arthur Nuzman am Nachmittag auch einer Zeremonie mit Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff beiwohnen. Vom 5. bis 21. August 2016 kämpfen in Rio 10 903 Athleten um insgesamt 306 Goldmedaillen.

Öffentliche und private Ausgaben für die Spiele sollen sich auf knapp elf Milliarden Euro belaufen. Eröffnungs- und Schlussfeier werden im Maracanã-Stadion stattfinden, als Leichtathletik- und Olympiastadion wird eine 2007 für die Panamerikanischen Spiele errichtete Arena fungieren, deren Kapazität von 45 000 auf 60 000 Plätze erhöht wird. Das João-Havelange-Stadion ist neun Kilometer vom Maracanã entfernt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion