Eishockey-Coach Sturm ohne Illusionen

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm gibt sich über die Anzahl seiner Kandidaten für die Heim-WM 2017 keinen Illusionen hin. Der Stamm sei klein, sagte der 38-Jährige nach dem 1:3 beim Deutschland Cup in Augsburg gegen die Slowakei. „Es…
Titelbild
Marco Sturm ist der Coach der deutschen Eishockey-Auswahl.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Epoch Times5. November 2016

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm gibt sich über die Anzahl seiner Kandidaten für die Heim-WM 2017 keinen Illusionen hin. Der Stamm sei klein, sagte der 38-Jährige nach dem 1:3 beim Deutschland Cup in Augsburg gegen die Slowakei. „Es ist Deutschland. Das ist leider so.“

Mit Blick auf die längerfristige Zukunft versucht Sturm dennoch, seinen potenziellen Kandidatenkreis zu vergrößern. „Das braucht halt einfach Zeit“, erklärte der deutsche NHL-Rekordspieler. „Das Ziel muss langfristig sein. Es dauert vielleicht wieder ein Jahr.“ So lange habe es gedauert, bis seine Stammkräfte sein System komplett verinnerlicht hätten.

Der Deutschland Cup ist bis zum April die einzige internationale Chance für Spieler der zweiten Reihe, sich zu empfehlen. „Da reden wir schon seit Jahren drüber, dass wir uns wünschen würden, dass wir wie andere Länder 40, 50, 60 Spieler hätten. Haben wir halt nicht“, sagte Stürmer Felix Schütz. „Das können wir auch nicht aus der Kiste zaubern. Da müssen wir halt mehr Nachwuchsarbeit machen.“

In Augsburg tritt die deutsche Auswahl als Titelverteidiger an. Um die Chance auf den dritten Turniersieg nacheinander zu wahren, muss das Team heute (19.30 Uhr) gegen die Schweiz gewinnen. „Wir werden uns steigern“, kündigte Sturm an. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers am Sonntag (16.30 Uhr) steht der Gastgeber der kanadischen Auswahl gegenüber. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion