Entfernte Israel-Fahne: Polizei entschuldigt sich

Berlin (dpa) - Nach der angeordneten Entfernung einer Israel-Fahne im Ingolstadt-Fanblock hat die Berliner Polizei einen Fehler eingeräumt. „Es ist Aufgabe der Polizei, die Meinungsfreiheit zu schützen“, sagte der Berliner Polizeipräsident…
Epoch Times27. April 2015
Nach der angeordneten Entfernung einer Israel-Fahne im Ingolstadt-Fanblock hat die Berliner Polizei einen Fehler eingeräumt.

„Es ist Aufgabe der Polizei, die Meinungsfreiheit zu schützen“, sagte der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt. „Die Aufforderung zum Einrollen der Flagge war eine Fehlentscheidung, für die ich bei den Betroffenen um Entschuldigung bitte“, erklärte Kandt.

Auch Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) nahm umgehend zu dem Politikum Stellung. „Die Polizei hat schnell auf diese Fehlentscheidung reagiert“, sagte er. Der Polizeipräsident habe klare und angemessene Worte zu dem Vorfall gefunden. Henkel, der am Montag in Israel die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchte, hatte die Entscheidung der Polizei bereits am Sonntagabend als falsch bezeichnet.

Im Fußball-Zweitligaspiel des 1. FC Union Berlin gegen den FC Ingolstadt (2:2) hatte die Einsatzleitung der Polizei eine Israel-Fahne im Gästeblock entfernen lassen. Ingolstädter Fans hatten diese zur Unterstützung ihres Spielers Almog Cohen aufgehängt, der in der Partie nicht zum Einsatz kam, sich aber über Twitter über die Aktion beklagte. Der Einsatzleiter habe die Flagge entfernen lassen, weil er darin ein politisches Statement gesehen habe, sagte Polizei-Sprecher Thomas Neuendorf.

Das Hausrecht hätte dem Verein die Möglichkeit gegeben, sich über die Polizei-Anordnung hinwegzusetzen, sagte Union-Pressesprecher Christian Arbeit. „Wir haben uns dagegen entschieden, weil die Polizei die Anweisung mit ‚Gefahrenabwehr‘ begründete. Wenn danach irgendetwas passiert wäre, wären wir in der Verantwortung gewesen“, begründete der Union-Sprecher.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion