Erstrunden-Aus für Nowitzkis Mavericks in der NBA

Houston (dpa) - Erneut sind die Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA für die Dallas Mavericks nach der ersten Runde beendet. Die Nordtexaner verloren das fünfte Spiel der Serie bei den Houston Rockets mit 94:103 und mussten somit…
Titelbild
Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks in den Playoffs gescheitert.Foto: Larry W. Smith/dpa
Epoch Times29. April 2015
Erneut sind die Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA für die Dallas Mavericks nach der ersten Runde beendet. Die Nordtexaner verloren das fünfte Spiel der Serie bei den Houston Rockets mit 94:103 und mussten somit die vierte und entscheidende Niederlage hinnehmen.

Dirk Nowitzki saß nach dem Spiel mit leerem Blick auf der Bank, Spielmacher Monta Ellis vergrub neben ihm sein Gesicht in ein weißes Handtuch. Team-Besitzer Mark Cuban stand derweil regungslos am Spielfeldrand.

Während es für die siegreichen Rockets, die erstmals seit 2009 wieder in der zweiten Playoff-Runde stehen, Konfetti von der Arenadecke regnete, schlichen Nowitzki und Co. abermals als Verlierer aus der Halle und haben erneut bereits Ende April Saisonpause. Seit dem Meisterschafts-Triumph 2011 konnte Dallas keine K.o.-Runden-Serie mehr gewinnen.

Nowitzki kam auf 22 Punkte und holte 14 Rebounds. Dennoch hatte der Würzburger erneut eine schwache Wurfquote, traf nur acht seiner 23 Versuche aus dem Feld. Als Nowitzki 73 Sekunden vor Spielende bei einem 91:97-Rückstand ein Fehlpass unterlief und Terrence Jones auf 99:91 erhöhte, war die Partie entschieden und der Mavericks-Widerstand endgültig gebrochen. Erschwerend kam hinzu, dass Spielmacher Monta Ellis, mit 25 Punkten bester Werfer des Teams, in der Schlussphase aufgrund einer Knieverletzung sichtlich gehandicapt war.

Bei den Rockets steuerte James Harden erneut die meisten Zähler bei (28). Houston trifft in der zweiten Runde auf Meister San Antonio Spurs oder die Los Angeles Clippers. Durch das frühe Saisonaus könnten die Chancen auf eine Teilnahme von Dirk Nowitzki an der Europameisterschaft im September steigen. Der Superstar hatte betont, seine Entscheidung erst nach dem Ende der NBA-Playoffs treffen zu wollen und sie davon abhängig zu machen, wie weit Dallas in der K.o.-Runde kommt. Deutschland trägt seine EM-Vorrundenspiele in Berlin aus. 

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion