«Es wird keinen neuen Zlatan geben» – bitterer Abschied

Titelbild
Schwer enttäuscht schleicht Zlatan Ibrahimovic nach dem EM-Aus über das Spielfeld.Foto: Tolga Bozoglu/dpa
Epoch Times23. Juni 2016
Er geht als Legende, aber auch als Unvollendeter: Zu schwer lasteten Druck und Alleinverantwortung bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich auf den Schultern des Zlatan Ibrahimovic.

Drei Spiele, null Siege, kein Tor vom Ausnahmekönner aus Malmö. Der einsame Solist schaffte es wieder nicht, ein Durchschnitts-Team in ein EM-Achtelfinale zu dirigieren. Wie schon 2008 und 2012 scheiterten die Schweden in der Gruppenphase. Nach vier EM-Teilnahmen und 62 Toren in 116 Länderspielen verlässt Ibrahimovic die Nationalmannschaft seines Landes und hinterlässt ein Vakuum, das der schwedische Fußball nicht wird schließen können. „Es wird keinen neuen Zlatan geben. Er ist speziell, einzigartig“, sagte Auswahltrainer Erik Hamrén nach der 0:1-Niederlage in Nizza gegen Belgien.

Als der deutsche Schiedsrichter Felix Brych um 22.50 Uhr zum letzten Mal gepfiffen hatte, erlebte die Côte d’Azur einen hollywoodreifen Abschied voller Wehmut und Pathos. Ibrahimovic stand einsam am Mittelkreis, streifte sich die Spielführerbinde vom Arm und verabschiedete sich erst von jedem seiner Mitspieler und dann von den Fans. Der 34-Jährige blinzelte kurz mit den Augen, dann verschwand er als Erster in den Katakomben.

Sogar die belgischen Fans applaudierten dem polarisierenden Angreifer, Trainer Marc Wilmots eilte zum Kabineneingang, um sich mit einer innigen Umarmung von Ibrahimovic zu verabschieden. „Wenn eine große Persönlichkeit wie Zlatan aufhört, ist das etwas Besonderes. Ich war selbst Spieler und weiß, wie schwer es ist, seine Karriere im Nationalteam zu beenden. Er hat viel für Schwedens Fußball getan, ich habe einfach „Bravo“ gesagt“, berichtete Wilmots später.

Es war der Abend der Würdigungen und Huldigungen, es war nicht die Zeit für Kritik und Anschuldigungen. Nach einer starken Saison bei Paris Saint-Germain und knapp sechs Wochen nach seiner vielzitierten Abschiedsankündigung („Ich kam als König und ging als Legende.“) spielte Ibrahimovic insgesamt eine schwache EM. Beim 1:1 gegen Irland und dem 0:1 gegen Italien brachte der glücklose Stürmer keinen Torschuss zustande. Gegen Belgien war er zwar torgefährlicher und traf auch endlich – aber Brych gab den Treffer zurecht nicht.

„Es fühlt sich hart an, es fühlt sich enttäuschend an“, sagte Ibrahimovic, als er spät in der Nacht zum Mannschaftsbus eilte, der bereits mit laufendem Motor vor dem Stadion wartete. Die Anzugjacke hatte er abgelegt, mit weißem Hemd und blauer Krawatte blieb er in der überfüllten Mixed-Zone mehrmals stehen, um erstaunlich geduldig Fragen auf schwedisch und englisch zu beantworten.

„Ich bin glücklich, dass ich Schweden repräsentieren durfte. Ich behalte fantastische Erinnerungen. Es war eine großartige Geschichte, wenn ich daran denke, wo ich herkomme“, sagte der Vater zweier Kinder. Der Sohn einer kroatischen Mutter und eines bosnischen Vaters wuchs in Rosengard im Problemviertel von Malmö auf. Die Ehe seiner Eltern zerbrach, als er zwei Jahre alt war. Im Verein wird er weiterspielen, sein Wechsel zu Manchester United steht kurz bevor.

Nur im gelb-blauen Trikot der Landesauswahl wird man Ibrahimovic nicht mehr sehen. Im Gegensatz zu seinem noch exzentrischeren Konterpart Cristiano Ronaldo, der es mit den Portugiesen doch noch in die K.o.-Runde schaffte, wird der sechsfache EM-Torschütze Ibrahimovic den Neun-Tore-EM-Rekord von Michel Platini nicht knacken können. „Ich hätte Zlatan ein besseres Ende gewünscht“, sagte Auswahltrainer Hamrén und schloss mit den Worten: „Aber ich hoffe, wir finden neue gute Spieler.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion