Ex-Schwimmer Theloke kritisiert Deutschen Schwimm-Verband

Epoch Times12. August 2016

Der frühere Olympionike und Medaillengewinner Stev Theloke kritisiert den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) scharf. Nach dem schwachen Abschneiden der deutschen Schwimmer bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nennt Theloke im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ die Rahmenbedingungen im DSV als Ursache. Der Verband habe seit langem versäumt, eine Strukturreform einzuleiten.

„Die Spiele von Peking waren schon ein Schreck für den DSV, damals hätte man schon den Schalter umlegen müssen“, sagte Theloke der SZ. Der Chemnitzer ist der bisher letzte Schwimmer, dem es gelang, für die DSV-Männer eine olympische Einzelmedaille zu gewinnen. Er holte vor 16 Jahren in Sydney Bronze über 100 Meter Rücken. Theloke hatte sich 2005 öffentlich über das starre Trainingssystem beschwert und hatte daraufhin seinen Platz im DSV-Kader verloren. Verändert habe sich seither wenig. „Die Quittung bekommen wir jetzt. Das macht mich traurig, denn die Sportler können am wenigsten für die Ergebnisse“. Er bemängelt, dass Kollegen etwa in den USA eine Rundum-Versorgung genießen, Großbritannien massiv in Leistungszentren investiert habe, während deutsche Schwimmer und ihre Trainer schlecht ausgebildet seien. Der 38-Jährige nimmt immer noch an Schwimm-Meisterschaften teil und arbeitet als Schwimm-Trainer. Er hat sich die Wettkämpfe von Rio nachts im Fernsehen angesehen. Dass vor allem Paul Biedermann und Marco Koch den hohen Erwartungen nicht gerecht werden konnten, verwundert Theloke nicht. „Die gesamte Last der deutschen Schwimmnation war auf vier Schultern verteilt, die von Paul Biedermann und Marco Koch. Dass die beiden diese Last nicht tragen können, ist doch klar.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion