Expertin Schenk: «Die meisten Fragen an Dr. Zwanziger»

Titelbild
Theo Zwanziger war von 2006 bis 2012 DFB-Präsident.Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Epoch Times19. Oktober 2015
Sylvia Schenk von Transparency International hat zu den Korruptionsvorwürfen im Zuge der Fußball-WM 2006 den früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger in die Pflicht genommen.

„Die meisten Fragen habe ich im Moment an Dr. Zwanziger. Was hat er damals gewusst, warum hat er nichts gesagt, oder hat er wirklich nicht nachgefragt? Das wäre aber völlig unüblich für ihn“, sagte die Leiterin der Arbeitsgruppe Sport bei Transparency bei hr-Info.

Der Artikel im „Spiegel“ sei „sehr dünn“, so Schenk, und ein Teil der Vorwürfe veraltet: „Ich habe den Eindruck, dass der Spiegel zu früh veröffentlich hat, möglicherweise hätte man weiter recherchieren müssen.“ Die frühere Sportfunktionärin aus Frankfurt/Main betonte, man solle harte Fakten abwarten.

Das Nachrichtenmagazin hatte berichtet, ihm vorliegende vertrauliche Unterlagen ließen darauf schließen, dass die nach Deutschland vergebene Weltmeisterschaft 2006 gekauft gewesen sei.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) weist diese Korruptionsvorwürfe zurück. Zwanziger saß im Organisationskomitee der Fußball-WM und war vor seiner Amtszeit als Verbandspräsident (2006 bis 2012) auch Schatzmeister des DFB.

Zwanziger wehrte sich gegen den Verdacht, er sei in dem Fall der „Maulwurf“, weil er mit Wolfgang Niersbach, seinem Nachfolger als DFB-Boss, zerstritten sei. Dies hatte am Wochenende der frühere FIFA-Mediendirektor Guido Tognoni geäußert.

Zwanziger bestritt dies via „Bild“ und seinen Anwalt Hans-Jörg Metz. „Er habe dem „Spiegel“ weder Unterlagen noch Informationen besorgt.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion