Fackellauf der Olympischen Spiele 2010

Titelbild
Foto: Cameron Spencer/Getty Images
Von 15. Februar 2010

Vancouver – Die 106-tägige Reise der Fackel wurde entworfen, um im Countdown zu den Winterspielen 2010 Millionen Kanadier von Küste zu Küste zu erreichen.

Nachdem am 22. Oktober 2009 in einer feierlichen Zeremonie das Olympische Feuer in Olympia in Griechenland entzündet wurde, hatte die Fackel ihre Reise durch Kanada am 30. Oktober 2009 in Viktoria begonnen, um nach den Aussagen des VANOC zum längsten innerstaatlichen Fackellauf in der Olympischen Geschichte zu werden. Am Freitag, den 12. Februar 2010, kam die Fackel in Vancouver an.

Der Fackellauf hatte auf seiner Route alle Provinzen und Gebiete der Nation miteinander verwoben und bei einer Anfahrtszeit von einer Stunde mehr als 90 Prozent der kanadischen Bevölkerung erreicht.

„Die Olympische Flamme ist ein mächtiges Symbol der Hoffnung, des Optimismus und des Stolzes, den die Kanadier verspüren, während der Countdown für unsere Rolle als Gastgeber der Welt bei den Olympischen Spielen und den Paralympischen Winterspielen 2010 in Vancouver läuft“, sagte Premier Gordon Campbell in einer Presseerklärung.

Die Flamme wurde in den Norden getragen, um in Alert (Nunavut), dem nördlichsten ständig bewohnten Ort der Welt, die erste Olympische Fackel zu sein, die innerhalb eines Umkreises von 900 Kilometern zum Nordpol reiste.

Die Ankunft der Fackel wurde in mehr als 1.000 Gemeinden gefeiert, einschließlich des historischen Cape Spear in St. Johns, Neufundland, Charlottetown, Prinz Edward Island, und den Gastgeber-Städten früherer Olympischer Spiele: Calgary und Montreal.

„Mit glühenden Herzen werden wir am Olympischen Feuer teilnehmen mit Jung und Alt, nördlich und südlich, östlich und westlich und alle dazwischen – keiner bleibt außen vor. Eine wahrhaft vereinende kanadische Feier“, sagte John Furlong, der Geschäftsführer von VANOC.

Insgesamt war die Fackel 26.000 Kilometer über Land, 18.000 Kilometer mit dem Flugzeug in der Luft und 1.000 Kilometer über Wasser gereist.

Nachdem die Flamme durch das Land gereist war, kam sie rechtzeitig nach Vancouver zurück, um dort das Olympische Feuer am 12. Februar vor einem nach Milliarden zählenden Weltpublikum auf der Eröffnungsfeier im B.C. Place Stadion zu entzünden und das Zeichen zum Beginn der XXI. Olympischen Winterspiele zu geben.

Der Olympische Fackellauf, ursprünglich Teil der Olympischen Spiele 1936 im Deutschland des Nazi-Regimes, führte beim Lauf zu den Olympischen Sommerspielen in Peking im August 2008 zu Meinungsverschiedenheiten und Protesten verschiedener internationaler Gruppen.

VANOC hat für den Lauf 2010 keine internationale Strecke – eine Entscheidung, die, wie das Komitee verlauten ließ, nichts mit den Störungen während des Laufs von Peking zu tun habe.

Die Diskussion bezüglich der Erfahrungen mit den Olympischen Spielen in Peking wurde mit 400 führenden Persönlichkeiten, einschließlich den Leitern des IOC und den Organisatoren der nächsten drei Spiele geführt: Vancouver 2010, London 2012 und Sochi in Russland 2014, sowie mit Vertretern von vier Städten, die für 2016 ein Angebot abgegeben haben.

 

Originalartikel auf Englisch: 2011 Olympics Torch Relay Route Unveiled

Foto: Cameron Spencer/Getty Images

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion