Favorit Leipzig nicht zu stoppen – St. Pauli wahrt Chance

Titelbild
RB Leipzig besiegte Eintracht Braunschweig mit 2:0.Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Epoch Times7. Februar 2016
RB Leipzig lässt sich im Aufstiegsrennen nicht stoppen. Die Sachsen gewannen ihre erste Meisterschaftspartie nach der Winterpause ungefährdet mit 2:0 (2:0) gegen Eintracht Braunschweig und bauten damit ihre Spitzenposition in der 2. Bundesliga weiter aus.

Der Titelfavorit weist nun sechs Punkte mehr als der SC Freiburg auf. Der badische Bundesliga-Absteiger hatte am Freitagabend beim VfL Bochum mit 0:2 gepatzt. Freiburg bleibt aber Tabellenzweiter, auch wenn der Vorsprung auf Verfolger 1. FC Nürnberg auf zwei Zähler schmolz.

RB Leipzig beherrschte die Partie gegen Braunschweig am Sonntag klar. Bei besserer Chancenverwertung hätte der Aufstiegskandidat wesentlich höher gewinnen können. Emil Forsberg (24. Minute) mit seinem sechsten Saisontor und Marvin Compper (30.) mit seinem ersten Treffer in dieser Runde trafen vor dem Seitenwechsel gegen die im ersten Durchgang mit einer Fünfer-Abwehrkette operierenden Niedersachsen. Eintracht-Keeper Rafal Gikiewicz sah dabei jeweils nicht gut aus.

In der zweiten Halbzeit stellte Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht in der Defensive auf vier Mann um, um mehr Druck nach vorne zu entwickeln. Aber Leipzig blieb am Drücker und dominierte weiterhin.

Der FC St. Pauli bleibt im Rennen um einen Aufstiegsplatz. Die Hamburger gewannen bei der SpVgg Greuther Fürth 2:0 (1:0) und behaupteten damit Rang vier. Marc Hornschuh brachte das Team von Trainer Ewald Lienen in Führung (34.). Waldemar Sobota sorgte mit einem schlitzohrigen Heber nach einem Konter (62.) für klare Verhältnisse. Fürth stemmte sich vergeblich gegen die fünfte Niederlage. St. Pauli liegt weiterhin drei Punkte hinter dem Relegationsplatz.

Eine schwache Partie lieferten sich der Karlsruher SC und der FSV Frankfurt beim 1:1 (0:0). Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend und lieferten sich viel Geplänkel im Mittelfeld. Die Hessen standen zudem sehr kompakt und die Nordbadener fanden kein Mittel, die FSV-Abwehr zu knacken.

Im zweiten Durchgang wurde das Niveau vor 12 839 Zuschauern im Wildparkstadion etwas besser. Innenverteidiger Lukas Gugganig brachte den FSV mit einem direkt verwandelten Freistoß überraschend in Führung (65.). Der eingewechselte Ylli Sallahi erzielte mit einem haltbaren Fernschuss (72.) den verdienten Ausgleich.

Torhüter Raphael Schäfer rettete mit einer überragenden Leistung dem 1. FC Nürnberg am Samstag das 1:0 (1:0) beim TSV 1860 München. „Auf jeden Fall ist es ein sehr, sehr gutes Spiel von mir gewesen“, sagte der 37-Jährige nach dem sechsten Sieg der Franken in Serie und der insgesamt zehnten ungeschlagenen Partie nacheinander. Der „Club“-Keeper war vor 51 200 Zuschauern einfach nicht zu bezwingen. „Definitiv Gänsehaut“ habe er bekommen, sagte Schäfer.

Patrick Erras sorgte mit seinem Tor (23.) für den wichtigen Dreier im Kampf um den Aufstieg. „Wir sind selbstverständlich sehr glücklich, dass wir im neuen Jahr gleich eine erste Duftmarke setzen konnten“, sagte Nürnbergs Trainer René Weiler. Die am Schluss entnervten „Löwen“ schweben dagegen als Vorletzter weiterhin in großer Abstiegsgefahr. „Dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben, ist sehr ärgerlich“, sagte Trainer Benno Möhlmann nach der vierten Pleite in Serie.

Das Debüt von Marco Kurz als neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf ging gründlich daneben. Der Tabellen-15. verlor gegen den 1. FC Heidenheim 0:1 (0:0) und verpasste damit einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib. Der eingewechselte Robert Leipertz (69. Minute) erzielte vor 24 267 Zuschauern den Treffer. Ein langes Zuspiel von Robert Strauß unterschätze Fortunas Abwehrspieler Julian Koch, so dass Leipertz freistehend vor Torwart Michael Rensing im Strafraum zum Abschluss kam.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion