Favre nach 0:0 in Hannover bedient: «Viel Arbeit vor uns»

Das 4:1 gegen Leipzig scheint falsche Hoffnungen geweckt zu haben. Auch unter dem neuen Trainer Favre ist Borussia Dortmund lange noch nicht stark genug, um den FC Bayern München angreifen zu können. Das zeigte das enttäuschende 0:0 in Hannover deutlich.
Titelbild
Die Spieler von Borussia Dortmund stehen nach dem unbefriedigenden 0:0 bei Hannover 96 auf dem Spielfeld zusammen.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times1. September 2018

Lucien Favre war spürbar schlecht gelaunt. Mit seinem neuen Team Borussia Dortmund ging der Schweizer Trainer nach dem 0:0 bei Hannover 96 am Freitagabend zum Auftakt des zweiten Spieltages der Fußball-Bundesliga hart ins Gericht.

„Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns“, stöhnte der 60-Jährige immer wieder. Gegen die plumpe Manndeckung der Niedersachsen war dem vermeintlichen Herausforderer von Rekord-Champion Bayern München erstaunlich wenig eingefallen. „Das hat auch mit eigener Bewegung zu tun“, schimpfte Favre auf das Spiel seines Teams, das vor der Saison noch für über 70 Millionen Euro aufgerüstet worden war.

Der jüngste Neuzugang – der erst am Dienstag vom FC Barcelona verpflichteten Paco Alcácer – fehlte am Freitag noch im Kader. Auch auf die Kreativität von Weltmeister Mario Götze, der wie schon beim furiosen 4:1 zum Auftakt gegen RB Leipzig 90 Minuten nur auf der Bank gesessen hatte, verzichtete Favre. „Es ist wie es ist“, begründete der BVB-Coach dies lapidar. Gegen Leipzig hatte er sich das erlauben können. In Hannover fehlte es indes deutlich an spielerischen Lösungen gegen den vermeintlichen Abstiegskandidaten.

„Wir wollten sie über den ganzen Platz jagen. Das ist uns überzeugend gelungen“, sagte 96-Coach André Breitenreiter zu seiner Uralt-Taktik der Manndeckung. Mit zwei Zählern aus zwei Spielen nach dem 1:1 zum Auftakt in Bremen steht 96 punktemäßig noch überschaubar da – und dennoch deutlich besser als von vielen Experten erwartet. Vor allem in der zweiten Halbzeit wäre sogar noch mehr drin gewesen. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte auch 96-Sportchef Horst Heldt erfreut. „Es ist schon bemerkenswert, wie sehr sich eine Mannschaft, die mindestens Champions League spielen will, hier so weit zurückzieht.“

Dies war aber wohl eher ungeplant und eher purer Selbstschutz, wie Dortmunds Coach andeutete. „Wir verlieren viel zu schnell die Bälle. Wir müssen das Spiel viel besser umsetzen“, schimpfte Favre weiter. Vor allem ihm dürfte nun eine arbeitsintensive Länderspielpause bevorstehen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion