FC Bayern verlängert mit Robben und Rafinha

Die Bayern halten zwei weitere Routiniers: Robben und Rafinha bekommen neue Einjahresverträge in München und dürften damit wie Ribéry bleiben. Die Kaderplanung steht damit weitgehend, auch wenn Vereinschef Rummenigge weitere Zugänge nicht ausschließt.
Titelbild
Nach Franck Ribery (r) hat auch Arjen Robben beim Rekordmeister verlängert.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times11. Mai 2018

Der FC Bayern hat pünktlich vor dem Saisonfinale die letzten offenen Vertragsfragen für die nächste Saison geklärt und setzt weiter auf Erfahrung auf den Außenbahnen.

Nach Franck Ribéry (35) erhielt auch dessen langjähriger Flügel-Kollege Arjen Robben (34) die erhoffte Vertragsverlängerung und soll ein weiteres Jahr für den Fußball-Serienmeister wirbeln. Weil zeitgleich noch Abwehr-Routinier Rafinha (32) einen Einjahreskontrakt bekam, sind alle Leistungsträger an der Isar bis mindestens Juni 2019 gebunden.

„Sowohl Arjen Robben als auch Rafinha spielen in unseren Planungen für die kommende Saison eine wichtige Rolle“, wurde Sportdirektor Hasan Salihamdzic in einer Mitteilung zitiert. Die zwei Altmeister Rib und Rob waren jahrelang als Flügelzange zentrale Erfolgsbringer bei den Bayern und dürfen als verdiente Profis ein Jahr dranhängen. Ribéry hatte schon am Montag ein neues Arbeitspapier unterschrieben.

Bei Robben dauerte es etwas länger. Er hatte in den vergangenen Wochen damit kokettiert, sich auch über einen Wechsel Gedanken zu machen. Ob der 34 Jahre alte Niederländer in dieser Saison noch einmal spielt, ist offen. Das letzte Ligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart verpasst er wegen Oberschenkelproblemen. Sein Einsatz beim Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt in der nächsten Woche ist ungewiss. Rafinha könnte in Berlin Linksverteidiger David Alaba ersetzen.

Robben war 2009 von Real Madrid nach München gekommen und hatte den größten Erfolg beim Champions-League-Sieg 2013 gefeiert, als er im Finale im Wembley Stadion das 2:1 gegen Borussia Dortmund erzielte. Der Brasilianer Rafinha spielt seit 2011 für den Rekordmeister.

Mit den drei routinierten „R“ – Robben, Ribéry, Rafinha – dürfte der Kader von Neu-Trainer Niko Kovac weitgehend stehen. Nationalspieler Leon Goretzka kommt ablösefrei von Schalke 04, dazu soll der nach Hoffenheim verliehene Serge Gnabry zurückkehren. „Die Truppe ist in einem sehr guten Zustand. Bayern wird auch die nächsten Jahre sehr erfolgreich sein“, sagte der scheidende Coach Jupp Heynckes.

Aber natürlich wollen die Münchner, die jüngst zum fünften Mal in Serie den Finaleinzug in der Champions League verpasst hatten, den Transfermarkt intensiv beobachten. „Ich schließe weitere Neuzugänge nicht aus“, hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zuletzt gesagt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion