Fed-Cup-Auslosung – Wer tritt gegen Schweiz an?

Titelbild
Wen lässt Fed-Cup-Kapitänin schickt Barbara Rittner gegen die Schweiz spielen?Foto: Walter Bieri/dpa
Epoch Times5. Februar 2016
Vor dem Fed-Cup-Viertelfinale gegen die Schweiz fühlt sich Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber den neuen Aufgaben gewachsen.

„Ich versuche, den Druck jetzt nicht mehr an mich ranzulassen“, sagte die 28-Jährige, die trotz der Strapazen der vergangenen Tage keine Absage ihrer Teilnahme am Fed Cup erwogen hatte. „Ich werde versuchen, viel positive Energie daraus zu ziehen und mit dieser Kraft, die neue Herausforderung anzunehmen.“

Kerber will die deutsche Tennis-Auswahl in dem Mannschaftswettbewerb am Samstag und Sonntag in Leipzig ins Halbfinale führen. Noch hat sich Bundestrainerin Barbara Rittner allerdings nicht offiziell darüber geäußert, ob die erste deutsche Grand-Slam-Siegerin seit Steffi Graf nur eine Woche nach ihrem Triumph in Melbourne spielt.

Bei der Auslosung am Freitag (13.00 Uhr) wird bekannt, zu welchen Partien es in der ausverkauften Leipziger Messehalle kommt. Neben Kerber gehören Andrea Petkovic und Annika Beck sowie Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld zum Aufgebot. Als Ersatz ist Anna-Lena Friedsam dabei.

Bei der Schweiz ist die einstige Weltranglisten-Erste Martina Hingis für das Doppel eingeplant. Für die Einzel gilt als wahrscheinlich, dass die beiden Top-15-Profis Belinda Bencic und Timea Bacsinszky zum Einsatz kommen.

Kerber hat gegen beide noch nie gewonnen. Die bisherigen Duelle in der Übersicht: 

Kerber – Bencic 0:2

Jahr Turnier Runde Ergebnis Siegerin
2014 US Open 3. Runde 6:1, 7:5 Bencic
2015 Cincinnati 1. Runde 7:5, 6:3 Bencic

Kerber – Bacsinszky 0:1

2009 Ortisei 1. Runde 6:4,6:4 Bacsinszky
(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion