FIFA-Chef unter Druck: Angebliche Zitate veröffentlicht

Titelbild
Gianni Infantino steht unter Druck.Foto: Maxim Schipenkow/dpa
Epoch Times31. Mai 2016
FIFA-Chef Gianni Infantino gerät durch die Veröffentlichung angeblicher Zitate aus einer Council-Sitzung durch die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter großen Druck.

In ihrer Online-Ausgabe dokumentiert die Zeitung auf Englisch dem Chef des Fußball-Weltverbandes zugeschriebene Aussagen, die einen Komplottversuch gegen den mittlerweile zurückgetretenen FIFA-Chefaufseher Domenico Scala praktisch belegen würden.

„Wir schauen, ob es möglich ist, dass er zurücktritt. Wenn er dies nicht tut, werden wir die Delegierten fragen, dass diese Angelegenheit durch den Kongress bewilligt wird“, lautet ein angebliches Infantino-Zitat aus der Sitzung des FIFA-Rates am 13. Mai. Auch die Beschwerde über sein Gehalt von zwei Millionen Schweizer Franken wird durch die „FAZ“ festgehalten: „Es war ein Vorschlag, den ich beleidigend fand.“

Die FIFA wollte sich zu der Veröffentlichung vorerst nicht äußern. Am Wochenende hatte der Weltverband alle Berichte über einen Komplott gegen Scala zurückgewiesen. Der ehemalige Chef der Audit- und Compliance-Kommission war von seinem Amt am 14. Mai zurückgetreten, nachdem der FIFA-Kongress zuvor einen Passus verabschiedet hatte, der die Autonomie der Kontrollgremien massiv schwächt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion