Fitschen: Frankreich eine der allerbesten Mannschaften

Montreal (dpa) - Dem „Schlüsselspiel“ gegen Schweden folgt die Herkulesaufgabe gegen Frankreich. Nicht nur für Doris Fitschen ist das WM-Viertelfinale der deutschen Fußballerinnen am 26. Juni fast schon wie ein vorweggenommenes Endspiel. „…
Titelbild
DFB-Managerin Doris Fitschen sieht in Frankreich eines der besten Teams der WM.Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Epoch Times22. Juni 2015
Dem „Schlüsselspiel“ gegen Schweden folgt die Herkulesaufgabe gegen Frankreich. Nicht nur für Doris Fitschen ist das WM-Viertelfinale der deutschen Fußballerinnen am 26. Juni fast schon wie ein vorweggenommenes Endspiel.

„Frankreich ist für mich ganz klar eine der allerbesten Mannschaften der Welt. Es ist schade, wir hätten gerne gegen Frankreich vielleicht im Finale gespielt“, sagte die Managerin der Frauen-Nationalelf im Interview mit DFB-TV am Montag. „Aber wir sind nach unserem Spiel gegen Schweden positiv gestimmt und freuen uns auf die Partie“, ergänzte sie.

Deutschland ist Weltranglisten-Erster, das Team von Philippe Bergeroo Dritter – im Kampf um den Einzug ins Halbfinale geht es für beide Teams ans Eingemachte. Bundestrainerin Silvia Neid erwartet „ein Spiel zweier gleichwertiger Gegner, die sich nichts schenken werden“. Frankreich sei eine „technisch brillante Mannschaft, die auf allen Positionen hervorragend besetzt ist“, betonte die 51 Jahre alte Fußball-Lehrerin.

Gemeinsam mit Fitschen und ihrer Co-Trainerin Ulrike Ballweg hatte Neid nach dem Umzug der DFB-Elf von Ottawa nach Montreal das Achtelfinale der Französinnen gegen Südkorea im Olympiastadion von 1976 verfolgt. Dass Frankreich souverän mit 3:0 durch zwei Tore von Marie-Laure Delie (4. Minute/48.) und Elodie Thomis (8.) gewann, war für niemanden eine Überraschung. „Sie sind früh 2:0 in Führung gegangen und waren dann sehr dominierend gegen Südkorea. Das hat niemanden überrascht. Damit hatten wir gerechnet“, sagte Fitschen.

Sie ist aber sicher, dass Neid das deutsche Team für das K.o.-Spiel am Freitag wieder optimal vorbereiten und einstellen wird. „Wir kennen Frankreich ja sehr gut und können das eine oder andere noch analysieren. Es treffen zwei Topmannschaften aufeinander. Ich hoffe, dass wir weiterkommen“, sagte die ehemalige DFB-Spielführerin.

Der deutschen Mannschaft könnte zugutekommen, dass sie einige Spielerinnen mit großer Frankreich-Erfahrung in ihren Reihen haben. Innenverteidigerin Annike Krahn spielte drei Jahre für den Champions-League-Finalisten Paris Saint-Germain. Im Sommer kehrt die Bochumerin zwar in die Bundesliga zurück und verstärkt das junge Team von Bayer Leverkusen, aber sie kennt die französischen Spielerinnen natürlich. „Sie sind technisch alle sehr gut ausgebildet. Aber jedes Team hat auch Schwächen. Die werden wir versuchen zu nutzen“, sagte Krahn.

Auch ihre Teamkollegin Josephine Hennig, die in Kanada bislang nur im dritten Gruppenspiel gegen Thailand eine halbe Stunde lang zum Einsatz kam, steht bei Frankreichs Vize-Meister Paris unter Vertrag. Der stellt neben den Spielerinnen von Olympique Lyon den größten Teil der „Equipe tricolore“.

Die deutsche Top-Stürmerin Anja Mittag hat ihr Frankreich-Intermezzo hingegen noch vor sich. Vom Sommer an geht sie in den nächsten zwei Jahren ebenfalls für Paris auf Torejagd. Das Viertelfinale ist für Mittag, die bei dieser WM schon fünfmal traf, eine gute Gelegenheit, ihren künftigen Pariser Teamkolleginnen schon mal zu zeigen, warum man sie geholt hat.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion