Flensburgs Handballer vor Meisterschaft: «Vorfreude steigt»

Mit einem Heimsieg gegen Göppingen können die Handballer der SG Flensburg-Handewitt am Sonntag die zweite deutsche Meisterschaft nach 2004 holen. Eine Party ist offiziell noch nicht geplant. Obwohl der ärgste Konkurrent die Hoffnung praktisch schon aufgegeben hat.
Titelbild
Die Flensburger wollen den zweiten Meistertitel nach 2004 holen.Foto: Frank Molter/dpa
Epoch Times1. Juni 2018

60 Spielminuten trennen die Handballer der SG Flensburg-Handewitt noch von ihrem großen Traum. 60 Minuten, in denen die Schützlinge von Trainer Maik Machulla alles geben werden, um die zweite deutsche Meisterschaft nach 2004 in den hohen Norden zu holen.

Mit einem Heimsieg am Sonntag (15.00 Uhr) über Frisch Auf Göppingen hätten die Flensburger geschafft, womit vor wenigen Wochen niemand gerechnet hätte: Dass die SG den zuletzt zweifachen Titelträger Rhein-Neckar Löwen doch noch vom Thron stößt.

Siebenmal waren die Norddeutschen seit dem bis dato letzten Titel Vizemeister, viermal Dritte, je einmal Fünfte und Sechste. Jetzt haben sie einen Punkt Vorsprung auf die Löwen. „Die Vorfreude steigt, die Stimmung ist gut“, sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke der Deutschen Presse-Agentur. „Natürlich ist auch Anspannung da. Es wäre auch fatal, wenn das nicht so wäre.“

Das vergangene Wochenende hat gezeigt, wie eng es in der Liga zugeht. Da mühte sich die SG, nachdem sie die Löwen von der Tabellenspitze verdrängt hatte, zu einem 27:24 beim Abstiegskandidaten TuS N-Lübbecke. „Es gehört auch dazu, an entscheidender Stelle die Nerven zu behalten“, sagte Schmäschke. Das hat die SG geschafft, während es den Löwen bei den Niederlagen gegen Berlin und Melsungen sowie dem Remis gegen Erlangen nicht gelang.

Zumindest öffentlich haben die Mannheimer die letzten Hoffnungen auf den dritten Meistertitel in Serie schon aufgegeben. „Ich denke, dass das eine klare Sache für Flensburg werden wird“, sagte Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen der „Rhein-Neckar Zeitung“. „Und die haben diesen Titel dann eben einfach verdient.“

Eine offizielle Titelfeier ist im Norden aber nicht geplant: „Bevor der letzte Schritt nicht gegangen ist, denken wir an nichts anderes“, betonte Schmäschke. Vor der Flens-Arena, die mit 6300 Zuschauern ausverkauft ist, wird es eine Bühne mit Live-Musik geben. Da die TV-Rechtesituation kein Public Viewing zulässt, ist ein Public Hearing geplant. „Je nach Spielergebnis wird es im Anschluss auf der Bühne ein weiterführendes Programm geben“, teilte der Club mit.

Für das gesamte SG-Team wäre ein Erfolg am Sonntag die Krönung einer Saison, die mit dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen den späteren Sieger Montpellier AHB sowie dem Scheitern im Achtelfinale des DHB-Pokals gegen die Füchse Berlin auch einige Enttäuschungen parat hatte. Das gilt besonders für Thomas Mogensen und Mattias Andersson, die ebenso wie Kentin Mahé, Kevin Möller, Jacob Heinl und Hendrik Toft Hansen den Club verlassen werden.

Der dänische Spielmacher Mogensen wechselt nach elf Jahren zurück in die Heimat, der schwedische Keeper Andersson beendet nach sieben Jahren im SG-Trikot seine Karriere. „Ich will nicht lügen“, sagte Mogensen bei Sky: „Das wird für mich ein besonderer Tag.“ Enden soll dieser mit dem Empfang der Meisterschale, mit deren Original der Präsident der Handball-Bundesliga, Uwe Schwenker, und HBL- Geschäftsführer Frank Bohmann anreisen werden. Spielleiter Andreas Wäschenbach und die Kopie der Schale werden in Mannheim bei der Partie der Rhein-Neckar Löwen gegen den SC DHfK Leipzig sein. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion