Alonso rechnet mit Aufschwung in zweiter Saisonhälfte

Titelbild
Fernando Alonso geht davon aus, dass sein Team in der zweiten Saisonhälfte «viel näher an die Top-Jungs» herankommt.Foto: Valdrin Xhemaj/dpa
Epoch Times20. Juli 2015
Trotz einer bislang enttäuschenden Saison rechnet der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso mit einem Aufschwung bei McLaren-Honda.

„Ich denke, die zweite Hälfte des Jahres wird ein völlig anderes McLaren-Team zeigen, viel wettbewerbsfähiger“, sagte der Spanier. „Unsere anstehenden Entwicklungsschritte sind ziemlich groß.“

Zugleich relativierte Alonso, dass dies angesichts von „zwei Sekunden Rückstand“ auf die Spitze nicht allzu schwierig sei: „Jeder Schritt bringt dann eine halbe Sekunde oder acht Zehntel.“ Er gehe davon aus, dass sein Team in der zweiten Saisonhälfte „viel näher an die Top-Jungs“ herankomme.

Vor dem Großen Preis von Ungarn an diesem Wochenende belegt Alonso mit lediglich einem Punkt den 18. Platz in der Fahrer-WM. Nur in drei von bislang neun Rennen kam er ins Ziel. Sein britischer Teamkollege Jenson Button ist derzeit WM-17. mit vier Zählern.

Alonso versicherte, er sei mit dem Auto, der Entwicklungsphilosophie und den nächsten Weiterentwicklungen zufrieden: „Ich bin mit den Fortschritten bei Honda glücklich.“ Aber dass der japanische Motorenpartner bei seiner Rückkehr in die Formel 1 schon fünf Motoren in acht Rennen benötigt habe, sei „ein bisschen traurig“.

Das schwache Abschneiden des einstigen Serien-Weltmeisters McLaren-Honda entschuldigte Alonso mit dem „komplett neuen Start von Null an“. In diesem Sport könne man leider nicht abwarten. „Wichtig ist, nicht frustriert zu werden“, betonte er. „Wir haben das Talent, die Mittel und die Hingabe – es ist eine Frage der Zeit“, erklärte der 32-malige Grand-Prix-Sieger.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion