FIA-Chef: Umstrittenes Quali-Format wird wieder geprüft

Titelbild
Jean Todt hat verkündet, den Modus der Qualifikation überprüfen zu wollen.Foto: Alex Cruz/dpa
Epoch Times2. April 2016
Das umstrittene neue Format der Formel-1-Qualifikation soll erneut überprüft werden. Das kündigte der Präsident des Internationalen Automobilverbandes FIA, Jean Todt, im Fahrerlager des Großen Preises von Bahrain an.

Er sei optimistisch, dass dann einstimmig für eine Veränderung votiert werde, meinte der Franzose. Das neue Format, bei dem nach einer bestimmten Phase jeweils nach 90 Sekunden der Langsamste ausscheidet, war nach dem ersten Versuch durchgefallen. Die Teams hatten sich noch vor dem Rennen in Australien darauf geeinigt, zum alten Modus zurückzukehren zu wollen.

Bei der nachfolgenden Abstimmung der zuständigen Kommission, der unter anderem auch die FIA und das Formula One Management, sprich Bernie Ecclestone, angehören, war aber keine 100-Prozent-Mehrheit zustande gekommen.

In Bahrain sollte daher noch einmal nach dem neuen Format gefahren werden, das eigentlich für mehr Spannung auf der Strecke hatte sorgen sollen. In Melbourne waren in den letzten drei Minuten die vier verbliebenen Piloten mit ihren Autos aber gar nicht mehr auf die Strecke gekommen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion