Hamilton kann bei Poles mit Vettel gleichziehen

Spielberg (dpa) - Weltmeister Lewis Hamilton will seine Dominanz auch in der Qualifikation fortsetzen und mit der 45. Pole seiner Formel-1-Karriere mit Vierfach-Champion Sebastian Vettel gleichziehen. Bisher entpuppte sich der Brite in dieser…
Titelbild
Lewis Hamilton kann in Spielberg die Anzahl seiner Pole Positions auf 45 erhöhen.Foto: Herbert Neubauer/dpa
Epoch Times20. Juni 2015
Weltmeister Lewis Hamilton will seine Dominanz auch in der Qualifikation fortsetzen und mit der 45. Pole seiner Formel-1-Karriere mit Vierfach-Champion Sebastian Vettel gleichziehen.

Bisher entpuppte sich der Brite in dieser Saison fast ausnahmslos als schnellster Pilot in der K.o.-Ausscheidung. Bei sechs von sieben Rennen raste Hamilton in seinem Mercedes auf Startplatz 1. Nur in Barcelona war Teamkollege Nico Rosberg besser.

Beim Großen Preis von Österreich hat Hamilton am Samstag die Chance auf seine nächste Pole. Sollte ihm dies gelingen, würde der zweimalige Weltmeister Vettel in dieser Statistik einholen. Der Ferrari-Star startete bisher 45 Mal vom ersten Platz aus, Hamilton 44 Mal.

Allerdings ist Hamilton keinesfalls überzeugt, dass er auf dem 4,326 Kilometer langen Kurs die Konkurrenten schlagen kann. Im Freien Training am Freitag landete er nach diversen Problemen auf den Plätzen zwei und fünf. Rosberg im ersten und Vettel im zweiten Durchgang fuhren die Bestzeiten, der Ferrari-Mann war dabei Tagesschnellster.

„Ferrari sieht schnell aus“, urteilte Hamilton. „Hier ist es definitiv enger als auf anderen Strecken. Wir sind uns der Gefahr durch unsere Gegner stets bewusst und wir nehmen jedes Rennen ernst.“

Die zehn Fahrer mit den meisten Pole-Positionen:

Michael Schumacher hält auch in dieser Statistik den Rekord. Der siebenmalige Weltmeister kam auf 68 Poles. Der Brasilianer Ayrton Senna (65) ist Zweiter.

1. Michael Schumacher (Kerpen) 68*
2. Ayrton Senna (Brasilien) 65
3. Sebastian Vettel (Heppenheim) 45 **
4. Lewis Hamilton (Großbritannien) 44 **
5. Jim Clark (Großbritannien) 33
5. Alain Prost (Frankreich) 33
7. Nigel Mansell (Großbritannien) 32
8. Juan Manuel Fangio (Argentinien) 28
9. Mika Häkkinen (Finnland) 26
10. Niki Lauda (Österreich) 24

* Schumacher fuhr 2012 in Monaco in der Qualifikation die Bestzeit, wegen einer anhängigen Strafe durfte er aber nicht von der Pole in das Rennen starten.

** Diese Piloten sind noch aktiv.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion