Weltmeister in letzter Startreihe: Hamilton neben Alonso

Titelbild
Bei der Pressekonferenz in Spa steckten Lewis Hamilton und Fernando Alonso bereits die Köpfe zusammen.Foto:  Stephanie Lecocq/dpa
Epoch Times26. August 2016
Diese offizielle letzte Startreihe kann sich sehen lassen. Ein dreimaliger Formel-1-Weltmeister im Mercedes neben einem zweimaligen Champion im McLaren. Lewis Hamilton neben Fernando Alonso, einst sogar Teamkollegen bei McLaren.

Der Grund ist so einfach wie auch skurril. Alonso, der Weltmeister von 2005 und 2006, muss beim Großen Preis von Belgien 35 Startplätze zurück. Hamilton, der Weltmeister von 2008, 2014 und 2015, 30 Positionen. Da aber nur 22 Fahrer insgesamt antreten, kommen die beiden ans Ende des Feldes am Sonntag beim Start in das 13. Saisonrennen.

Derartige Strafen hängen mit dem durchaus komplexen und komplizierten Regelwerk der Formel 1 zusammen. Dabei bekommen Fahrer Strafversetzungen für den Einsatz zusätzlicher Antriebe aufgebrummt. Fünf Motoren sind in einer Saison erlaubt. Allerdings sind die Turbo-Antriebe mit Hybridystem noch einmal in verschiedene Bereiche unterteilt. Werden neue Teile eingebaut, werden die Strafen addiert.

Neben den Sanktionen gegen Alonso und Hamilton stand am Freitag auch schon fest, dass Sauber-Pilot Marcus Ericsson zehn Plätze in Spa-Francorchamps zurückgestuft werden wird. In seinem Wagen musste ein neuer Turbolader eingebaut werden. Es ist der sechste in diesem Jahr.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion