Froome-Attacken ohne Erfolg: Quintana vor Vuelta-Gesamtsieg

Titelbild
Nairo Quitana steht kurz vor dem Gesamtsieg bei der Vuelta.Foto: Javier Lizon/dpa
Epoch Times10. September 2016
Nairo Quintana hat die letzten Angriffe auf das Rote Trikot souverän pariert und steht vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt.

Der kolumbianische Radprofi verteidigte auf der schweren Bergetappe zum Alto de Aitana hinauf seinen Vorsprung in der Gesamtwertung von nun 1:23 Minuten auf Tour-de-France-Champion Christopher Froome. Am Sonntag muss er auf der Flachetappe nach Madrid sein Leader-Trikot nur noch sicher ins Ziel bringen.

Den Tagessieg sicherte sich der Franzose Pierre Latour, der sich gegen Mitausreißer Darwin Atapuma aus Kolumbien im Sprint durchsetzte. Beide hatten am 21 Kilometer langen Schlussanstieg aus einer großen Ausreißergruppe die besten Kletterqualitäten bewiesen.

Quintana dürfte am Sonntag seine zweite große Rundfahrt nach dem Sieg beim Giro d’Italia aus dem Jahr 2014 gewinnen. Der Kolumbianer revanchierte sich zugleich für die Frankreich-Rundfahrt, bei der er in diesem Jahr gegen Froome chancenlos war und Dritter wurde. Der Brite hatte es am Freitag durch den überlegenen Sieg im Einzelzeitfahren noch einmal spannend gemacht. Bei der letzten Kletterpartie konnte Froome aber seinen Rivalen nicht abschütteln, am Ende applaudierte er seinem Rivalen fair. Auf den dritten Gesamtplatz rückte unterdessen noch Quintanas Landsmann Esteban Chaves vor, der Ex-Sieger Alberto Contador (Spanien) mehr als eine Minute abnahm.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion