Fußball: Lahm sieht keinen Grund für Krise beim FC Bayern

Titelbild
Logo des FC Bayern München in einem FanshopFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Mai 2015

Philipp Lahm, Kapitän des FC Bayern München, ist sich sicher, dass auch ein mögliches Ausscheiden in der Champions League den deutschen Rekordmeister nicht in eine Krise katapultieren wird: „Ich sehe nach dem bisherigen Saisonverlauf keinen Grund für eine Krise. Wir sind Meister geworden und stehen in zwei Halbfinals.“ Lahm hat zudem großes Vertrauen in die Arbeit seines Trainers Pep Guardiola: „Er ist einer, der Tag und Nacht den Fußball lebt – in guten und in schlechten Phasen, einfach rund um die Uhr“, sagte der 31-Jährige, der 2014 als Kapitän der DFB-Elf Weltmeister wurde, im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Lahm glaubt nicht, dass Guardiola durch seine Taktik-Wechsel das Team verunsichert habe: „Das glaube ich überhaupt nicht. Wenn es mal nicht so läuft, wird alles schlechtgeredet, was vorher super war. Es ist immer von Vorteil, wenn man verschiedene Systeme spielen kann.“ Guardiola suche stets „Schwachstellen beim Gegner und das Gute bei uns. Diese Kombination ergibt meistens guten Fußball“, so Lahm. Der Trainer gebe „Lösungen mit“, erinnere sich genau und wisse deshalb auch, „wie der Gegner die letzten Male gespielt hat. Er sagt zum Beispiel: Hier in der Mitte ist beim Gegner der Raum oft frei, und dann legt er sozusagen unser Spiel drüber und fragt sich: Wie kommen wir am besten in diesen freien Raum hinein?“ Das unterscheide ihn von anderen Trainern: „Nicht jeder Trainer sieht so klar, welches Bild sich daraus ergibt. Das können nicht viele.“ Einen Weggang Guardiolas nach dieser Saison hält Lahm für ausgeschlossen: „Gerüchte gibt es bei uns über jeden – ich beschäftige mich damit nicht. Pep Guardiolas Vertrag läuft noch ein Jahr lang, ich gehe davon aus, dass er den erfüllt.“ Lahm sagt, Guardiola habe sich in den letzten Wochen nicht verändert: „Ich habe nicht das Gefühl. Wir sind in der Bundesliga am Ziel, und es fällt schwer, sich zu 100 Prozent zu motivieren. Es fehlen die letzten zwei Prozent. Die Saison schlechtzureden ist nicht korrekt.“ Ein Abgang wäre für Lahm eine große Enttäuschung: „Ja, auf jeden Fall! Dass ich mich mit ihm sehr gut verstehe und seine Arbeit sehr schätze, ist kein Geheimnis. Ich gehe davon aus, dass er seinen Vertrag auf jeden Fall erfüllt.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion