3 aus 5: Der Kampf um einen Platz in der Europa League

Berlin (dpa) - Fünf Vereine kämpfen in der Fußball-Bundesliga noch um die drei Startplätze für die Europa League. Die Ränge fünf und sechs berechtigen definitiv zur Teilnahme am kleinen Europacup. Sollte der VfL Wolfsburg den DFB-Pokal…
Titelbild
Die Bremer waren Anfang der Saison noch im Tabellenkeller, nun träumen die Hanseaten vom Erreichen der Europa League.Foto: Peter Steffen/dpa
Epoch Times12. Mai 2015
Fünf Vereine kämpfen in der Fußball-Bundesliga noch um die drei Startplätze für die Europa League. Die Ränge fünf und sechs berechtigen definitiv zur Teilnahme am kleinen Europacup.

Sollte der VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewinnen, reicht auch Platz sieben. Dies gilt auch, wenn Borussia Dortmund den Cup holt und in der Liga Fünfter oder Sechster wird.

Das ist los bei den Europa-League-Kandidaten:

FC AUGSBURG (Platz 5, 46 Punkte, 39:40 Tore): Nach der Sensation in München trainiert der FC Augsburg am Dienstag ganz normal. Um Bremen und Hoffenheim hinter sich zu lassen und damit  Europa perfekt zu machen, reicht wohl ein Sieg aus den beiden übrigen Partien. Der kann gegen Hannover am Samstag eingefahren werden.

FC SCHALKE 04 (Platz 6, 45 Punkte, 41:38 Tore): Sportvorstand Horst Heldt will mit den Freistellungen von Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam sowie der Denkpause für Marco Höger den Rest des Teams wachrütteln. Am Tag danach war die Stimmung beim Training keineswegs gedrückt.

BORUSSIA DORTMUND (Platz 7, 43 Punkte, 43:38 Tore): Rang sieben fühlt sich laut Jürgen Klopp an „wie der Platz an der Sonne“. Kein Wunder, war der BVB doch zwischendurch in Abstiegsnöten. Jetzt stecke sein Team „mitten drin im Schneckenrennen um Europa“, ließ der scheidende Coach wissen.

WERDER BREMEN (Platz 8, 43 Punkte, 48:60 Tore):  Keine Aufregung an der Weser. Trainer Viktor Skripnik gab den Profis am Dienstag frei. Trotz des schweren Restprogramms gegen Gladbach und in Dortmund kommt aus dem Team Zuversicht. „Sie liegen uns von der Spielanlage her besser“, sagte Freistoß-Experte Zlatko Junuzovic.

TSG 1899 HOFFENHEIM (Platz 9, 41 Punkte, 47:52 Tore): Die angeschlagenen Sven Schipplock und David Abraham absolvierten nur Einzeltraining. Roberto Firmino ist in Leverkusen gesperrt und kann sich in Ruhe auf das Spiel gegen Hertha vorbereiten: Es könnte seine letzte Partie für die TSG sein, wenn der umworbene Brasilianer geht.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion