Abgestürztes Flugzeug von vermisstem Fußballer Sala gefunden

Knapp zwei Wochen nach dem Verschwinden des Profifußballers Emiliano Sala bei einem Flug über den Ärmelkanal hat der private Wracksucher David Mearns nach eigenen Angaben die abgestürzte Propellermaschine entdeckt.
Titelbild
Das Cardiff City-Maskottchen würdigt Emiliano Sala.Foto: Warren Little/Getty Images
Epoch Times4. Februar 2019

Zwei Wochen nach dem Absturz eines Flugzeugs mit dem argentinischen Fußballer Emiliano Sala ist das Wrack der Maschine auf dem Grund des Ärmelkanals entdeckt worden.

„Ich kann bestätigen, dass es gefunden wurde“, sagte eine Sprecherin der britischen Behörde für die Untersuchung von Luftfahrtunglücken (AAIB) am Sonntagabend der Nachrichtenagentur AFP. Nähere Angaben machte sie zunächst nicht.

Der Chef des privaten Suchunternehmens Blue Water Recoveries, David Mearns, schrieb auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter, das Flugzeugwrack sei am Sonntagmorgen geortet worden. Auf dem Meeresgrund gebe es eine „große Menge an Wrackteilen“. Salas Familie hatte Blue Water Recoveries mit der Suche nach dem vermissten Flugzeug beauftragt.

Bei der Suche wurde das mit einem Sonargerät ausgestattete Schiff „FPV Morven“ eingesetzt. Zuvor waren in Nordfrankreich bereits vermutlich von dem Flugzeug stammende Sitzteile entdeckt worden.

Salas Vater reagierte erschüttert auf die Nachricht vom Fund der Maschine. „Ich kann es nicht glauben, das ist ein Albtraum“, sagte Horacio Sala einem argentinischen Fernsehsender.

Die einmotorige Propellermaschine mit dem 28-jährigen Fußballer und dem britischen Piloten war am 21. Januar rund 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey vom Radar verschwunden. Sala wollte vom französischen Club FC Nantes zu Cardiff City in Wales wechseln. Am 21. Januar hatte er im Trainingszentrum von Nantes seine Sachen abgeholt, bevor er sich mit einer Propellermaschine vom Typ Piper PA-46 Malibu auf den Weg nach Großbritannien machte.

Kurz vor seinem Verschwinden hatte Sala laut argentinischen Medienberichten in einer WhatsApp-Nachricht an Freunde Sorgen über den Zustand der Maschine geäußert. „Ich habe solche Angst“, sagte er demnach in der Sprachnachricht. Die Maschine scheine auseinanderzufallen. Der 59-jährige Pilot durfte Medienberichten zufolge keine Passagiere gegen Bezahlung mitnehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion