Argentinier Pitana pfeift WM-Finale

Titelbild
Argentinischer Schiedsrichter Pitana leitet WM-FinaleFoto: SID
Epoch Times12. Juli 2018

Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana leitet das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Frankreich und Kroatien am Sonntag (17.00 Uhr MESZ/ZDF und Sky Deutschland) in Moskau. Das gab das Schiedsrichter-Komitee des Fußball-Weltverbandes FIFA am Donnerstagabend bekannt.

Für den 43 Jahre alten Gymnastiklehrer aus Corpus ist es bereits der fünfte Einsatz in Russland. Unter anderem hatte Pitana am 14. Juni das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Saudi-Arabien (5:0) geleitet. Auch die Finalteilnehmer wurden schon von ihm gepfiffen: Kroatien beim 4:3 nach Elfmeterschießen gegen Dänemark im Achtelfinale, Frankreich beim 2:0 über Uruguay im Viertelfinale.

In seinen bisherigen Einsätzen kam Pitana ohne Platzverweis aus (zwölf Gelbe Karten). Assistiert wird er von seinen Landsleuten Hernan Maidana und Juan P. Belatti. Vierter Offizieller ist der Niederländer Björn Kuipers.

Pitana gehört zu den erfahrensten Schiedsrichtern Südamerikas. 2007 leitete er erstmals ein Spiel in der argentinischen Liga. 2010 pfiff Pitana erstmals ein Länderspiel. Bei der WM 2014 in Brasilien leitete er vier Partien – darunter das Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich (1:0).

Für das Spiel um Platz drei zwischen den geschlagenen Halbfinalisten Belgien und England am Samstag (16.00 Uhr MESZ/ARD und Sky Deutschland) in St. Petersburg nominierte die FIFA den Iraner Alireza Faghani, der unter anderem Schiedsrichter bei der Auftaktniederlage von Titelverteidiger Deutschland gegen Mexiko (0:1) am 17. Juni in Moskau gewesen war. An der Linie stehen seine Landsleute Reza Sokhandan und Mohamed Mansouri. Vierter Offizieller ist der Senegalese Malang Diedhiou.

Der einzige deutsche FIFA-Schiedsrichter Felix Brych (München) leitete lediglich die hochbrisante Begegnung zwischen der Schweiz und Serbien (2:1) in der Gruppenphase. Aufgrund des Scheiterns der deutschen Mannschaft in der Vorrunde hatte der 42 Jahre alte Jurist auf dem Papier gute Chancen, aufgrund seiner großen Erfahrung in internationalen Spielen der Europäischen Fußball-Union (UEFA) weitere Partien zu leiten. Die FIFA griff allerdings nicht mehr auf Brych zurück, der am 4. Juli nach Hause geschickt wurde.

(Moskau (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion