Augsburg stoppt Mainzer Aufholjagd

Der FSV Mainz 05 hat nach einem schlimmen Torwartpatzer die große Chance vergeben, erstmals nach 13 Spieltagen wieder einen Abstiegsplatz der Fußball-Bundesliga zu verlassen.Die Mannschaft von Trainer Bo Svensson verlor 0:1 (0:1) gegen den FC…
Epoch Times28. Februar 2021

Der FSV Mainz 05 hat nach einem schlimmen Torwartpatzer die große Chance vergeben, erstmals nach 13 Spieltagen wieder einen Abstiegsplatz der Fußball-Bundesliga zu verlassen.

Die Mannschaft von Trainer Bo Svensson verlor 0:1 (0:1) gegen den FC Augsburg. Die Gäste verschafften sich mit diesem Sieg einen Puffer zum Tabellenende und entledigten sich erst einmal der Abstiegssorgen. Der FCA profitierte von einem Fehler von Schlussmann Robin Zentner, der zum Tor durch André Hahn (25. Minute) führte. Für die Augsburger erwiesen sich die Rheinhessen wieder als Lieblingsgegner: Es war bereits der siebte Sieg in den vergangenen acht Duellen.

„Ich erwarte ein nicht ganz so schönes Spiel“, sagte 05-Sportdirektor Martin Schmidt mit der richtigen Vorahnung dem TV-Sender Sky vor dem Anpfiff. Und Augsburg-Coach Heike Herrlich ging mit der Erwartung ins Spiel, einen „Abnutzungskampf“ zu erleben. Tatsächlich hielten sich Niveau und interessante Torraumszenen lange Zeit in engen Grenzen. Erst in der Schlussphase wurde es turbulent: Hahn vergab mit einem Pfostenschuss die Chance zum 2:0 (85.), auf der anderen Seite traf Karim Onisiwo ebenfalls das Aluminium und verpasste das 1:1 (87.).

Nach drei Spielen ohne Niederlage wollten die Mainzer nachlegen, attackierten energisch und gewannen in der ersten Halbzeit 60 Prozent ihrer Zweikämpfe. Die vielen Balleroberungen nutzten aber nicht viel in der Offensive. Es fehlten die zündenden Ideen der Gastgeber, bei denen nur Kapitän Danny Latza (15./39.) mit zwei Distanzschüssen für Gefahr sorgte. Beide Male wehrte Augsburgs Torwart Rafal Gikiewicz stark ab. Ansonsten fanden die Mainzer keine Lücke in der gut gestaffelten Abwehr der Gäste.

Das Plus der Augsburger war ebenfalls eher Kampfgeist und weniger das Herausspielen von Tormöglichkeiten. Bei der einzigen Chance, die zum 1:0 führte, war es der Mainzer Torwart Zentner mit einem totalen Blackout, der die Vorarbeit leistete. Nach einem Rückpass von Moussa Niakhaté passte der Keeper zu dem wenige Meter entfernten Gegenspieler Florian Niederlechner, der gedankenschnell querlegte und Hahn nur ins leere Gehäuse einschieben musste. Es war sein fünfter Treffer im zwölften Liga-Spiel gegen die Mainzer.

Nach dem Wiederanpfiff galt wieder: Viel Kampf, wenig Chancen. In der 51. Minute hätten die Augsburger jedoch um ein Haar das 2:0 machen können. Nach einer Hereingabe von Daniel Caligiuri kam Niederlechner aus elf Metern zum Schuss, doch sein eigener Mitspieler Felix Uduokhai lenkte den Ball unglücklich am gegnerische Tor vorbei. Die Mainzer mühten sich zwar bis zum Abpfiff, konnten aber die erste Niederlage nach drei unbesiegten Partien nicht mehr abwenden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion