Bayern mit siebtem Sieg – Lewandowski mit 100. Tor

Titelbild
Bayerns Robert Lewandowski traf auch gegen Mainz.Foto: Torsten Silz/dpa
Epoch Times26. September 2015
Mit einem Doppelpack hat Robert Lewandowski in seinem 168. Bundesligaspiel die 100-Tore-Marke geknackt und dem FC Bayern München zum siebten Sieg im siebten Spiel verholfen.

Der polnische Nationalstürmer steuerte in der 51. und 63. Minute die ersten beiden Treffer zum 3:0 (0:0) des Rekordmeisters beim FSV Mainz 05 bei und erhöhte sein Saisonkonto auf zehn Tore. Den Endstand vor 34 000 Zuschauern in der ausverkauften Mainzer Arena besorgte Kingsley Coman (68.).

Eine Woche vor dem Topduell mit Verfolger Borussia Dortmund behauptete der Titelverteidiger mit 21 Punkten die Tabellenführung und feierte zugleich eine erfolgreiche Generalprobe für das zweite Gruppenspiel in der Champions League am Dienstag gegen Dinamo Zagreb.

Pep Guardiola rotierte nach der 5:1-Gala gegen Wolfsburg und setzte neben Juan Bernat und Mario Götze überraschend auch Jérôme Boateng und Arturo Vidal auf die Bank. Dafür stürmte Fünf-Tore-Mann Lewandowski natürlich von Beginn an.

Der Top-Torjäger der Bundesliga kam vor der Pause allerdings überhaupt nicht zum Zug, denn die Hausherren machten geschickt die Räume eng und unterbanden dadurch den gefürchteten Kombinationswirbel der klar spielbestimmenden Bayern. Der Tabellenführer rannte sich immer wieder fest und hatte kaum eine zündende Idee, die kompakte FSV-Defensive auszuhebeln.

Dennoch hätten die Münchener nach 21 Minuten in Führung gehen können. Nach einem Foul von Pablo de Blasis an Coman zeigte Schiedsrichter Bastian Dankert (Rostock) sofort auf den Elfmeterpunkt. Doch der ansonsten sichere Thomas Müller rutschte bei der Ausführung leicht weg und jagte den Ball über das Gehäuse.

Mainz-Keeper Loris Karius musste somit im ersten Durchgang nur einmal richtig eingreifen, als er einen Schuss von Douglas Costa (34.) zur Ecke lenkte. Alle weiteren Offensivbemühungen der pausenlos anrennenden Bayern verloren sich im Nichts.

So hätten die wackeren Gastgeber, die Leidenschaft, Einsatz und Laufbereitschaft in die Waagschale warfen, sogar mit einer Führung in die Kabinen gehen können. Yoshinori Muto (28.) bot sich die große Chance zum 1:0, aber der Japaner zielte knapp daneben.

Wer im zweiten Durchgang auf eine Überraschung durch den Außenseiter hoffte, wurde schnell enttäuscht. Sechs Minuten nach Wiederbeginn versenkte Lewandowski per Kopf eine Coman-Flanke unhaltbar für Karius im Netz. Es war das 100. Bundesligator des Polen, der bei seinem zweiten Treffer wohl im Abseits stand.

Den Mainzern wurden mit zunehmender Spieldauer die Beine schwer, so dass die Gäste nicht mehr in Bedrängnis gerieten. Coman erhöhte nach schöner Vorarbeit von Costa aus Nahdistanz. Der FSV hielt den Schaden danach in Grenzen und stand sogar dicht vor dem Ehrentor, doch ein Schuss von Christian Clemens (77.) klatschte an die Latte.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion