Bayern-Stars nehmen Pep-Abschied gelassen

Titelbild
Pep Guardiola wird den FC Bayern im Sommer verlassen.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times6. Januar 2016
Die Fußball-Profis des FC Bayern München gehen unaufgeregt und professionell mit dem Abschied ihres Trainers Pep Guardiola um.

„Er hat Lust auf England – und dann ist das so“, sagte Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng vor dem Abflug ins Trainingslager nach Katar zum Entschluss des Spaniers, den deutschen Rekordmeister im Sommer zu verlassen. Einen negativen Einfluss auf die Zusammenarbeit oder die Saisonziele befürchtet Boateng nicht: „Wir versuchen, alle Titel zu holen. Einfach wird es nicht, aber es wird keiner nachlassen oder gegen den Trainer spielen.“

Für Kapitän Philipp Lahm war es keine Überraschung, dass sich Guardiola gegen eine Vertragsverlängerung entschieden hatte. „Seine Gedanken kannte ich schon länger. Ich kannte seine Gründe“, sagte der 32-Jährige am Münchner Flughafen. Eine zusätzliche Motivation ergebe sich für die Mannschaft aus Guardiolas Abschied nicht. „Wir wollen immer den maximalen Erfolg“, betonte der Mannschaftskapitän.

Boateng verwies auf das „gute Beispiel“ mit Jupp Heynckes: „Da wussten wir auch, dass er am Ende der Saison aufhört.“ Beim Vorgänger von Guardiola stand Anfang 2013 der Abschied ebenfalls vor der Rückrunde fest. Mit dem Gewinn des Triples wurde es danach die erfolgreichste Saison in der Geschichte des deutschen Rekordchampions. „Jeder sollte so professionell sein, wie in der Saison“, forderte Boateng mit Blick auf die letzten Monate mit Guardiola. Dessen Nachfolger wird der Italiener Carlo Ancelotti.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion